01.04.2019, 16:15
Hallo Liebe Mitglieder,
ich bin gerade beim entwerfen einer Excel Tabelle an meine "Grenze" gestoßen und habe nun folgendes Problem mit der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann:
Die zu Entwerfende Excelldatei soll dafür genutzt werden, um die Mitarbeiterzeit der Firma wo ich angestellt bin zu erfassen und anhand dieser Rechnungen an den Auftraggeber zu stelllen.
In der Datei ist eine Tabelle die einen Monat Arbeitszeit erfassen soll, und ca. +1000 Einträge enthält, aus diesem Grund spielt die Filterungsfunktionen eine wichtige Rolle, um den Monat nach dem Kunden und dem Mitarbeiter filtern zu können.
An diesem Punkt komme ich nun nicht weiter: (Bespieldatei ist hochgeladen
Forum_BS1.xlsx (Größe: 11,17 KB / Downloads: 15) )
Wird ein Mitarbeiter bestellt und zu Kurzfristig vom Kunden abbestellt, so muss der Kunde nicht die volle Einsatzzeit in Spalte G bezahlen sondern nur die Spalte H
Wie bekomme ich das nun hin, das unterhalb der Tabelle eine Formel zu Berechnung der Stunden die ich in Rechnung stellen muss steht:
Es muss ja sozusagen nur die Summe der Stunden in Spalte G erfasst werden die keinen Nachbareintrag in Spalte H zu stehen haben.
Folgenden Lösungsansatz habe ich Probiert:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("tab_stundenvolumen[Stunde]"))*(--NICHT(ISTZAHL(INDIREKT("tab_stundenvolumen[Storno]")))))
Im rot makierten bereich habe ich versucht auszudrücken wenn keine zahl in der "Storno" Spalte vorhanden ist dann gib mir eine 1/0 aus
Hier kommt wenn ich die Tabelle nach dem Kunden AB filtere 60 statt 11,5 raus
Wenn noch mehr Informationen benötigt werden bitte Bescheid geben :D
Vielen Dank für die nützlichen Informationen vorab
ich bin gerade beim entwerfen einer Excel Tabelle an meine "Grenze" gestoßen und habe nun folgendes Problem mit der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann:
Die zu Entwerfende Excelldatei soll dafür genutzt werden, um die Mitarbeiterzeit der Firma wo ich angestellt bin zu erfassen und anhand dieser Rechnungen an den Auftraggeber zu stelllen.
In der Datei ist eine Tabelle die einen Monat Arbeitszeit erfassen soll, und ca. +1000 Einträge enthält, aus diesem Grund spielt die Filterungsfunktionen eine wichtige Rolle, um den Monat nach dem Kunden und dem Mitarbeiter filtern zu können.
An diesem Punkt komme ich nun nicht weiter: (Bespieldatei ist hochgeladen
Forum_BS1.xlsx (Größe: 11,17 KB / Downloads: 15) )
Wird ein Mitarbeiter bestellt und zu Kurzfristig vom Kunden abbestellt, so muss der Kunde nicht die volle Einsatzzeit in Spalte G bezahlen sondern nur die Spalte H
Wie bekomme ich das nun hin, das unterhalb der Tabelle eine Formel zu Berechnung der Stunden die ich in Rechnung stellen muss steht:
Es muss ja sozusagen nur die Summe der Stunden in Spalte G erfasst werden die keinen Nachbareintrag in Spalte H zu stehen haben.
Folgenden Lösungsansatz habe ich Probiert:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("tab_stundenvolumen[Stunde]"))*(--NICHT(ISTZAHL(INDIREKT("tab_stundenvolumen[Storno]")))))
Im rot makierten bereich habe ich versucht auszudrücken wenn keine zahl in der "Storno" Spalte vorhanden ist dann gib mir eine 1/0 aus
Hier kommt wenn ich die Tabelle nach dem Kunden AB filtere 60 statt 11,5 raus
Wenn noch mehr Informationen benötigt werden bitte Bescheid geben :D
Vielen Dank für die nützlichen Informationen vorab