Registriert seit: 12.02.2021
Version(en): 2016
Hallo Leute,
ich habe eine Frage und zwar muss ich bei Excel ein Prozess visualisieren und dieser Prozess besteht aus mehreren Subprozessen je nachdem was man genau haben möchte unterscheiden sich die Subprozesse.
Meine Frage wäre, ob ich vllt in Excel ein Prozessfeld machen kann und wenn der User auf das Feld draufklickt, dass dann der Subprozess eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Thememo58
Registriert seit: 05.09.2019
Version(en): Office 365
Hallo
hört sich nach Gliederung an
- Daten,
- Gliederung (ganz hinten)
- Zeilen
Dann kannst du über + und - Ein oder Ausblenden
LG UweD
Registriert seit: 12.02.2021
Version(en): 2016
Vielen Dank für die Antowort genau so habe ich es mir vorgestellt aber geht das auch ohne dass ich auf Plus oder Minus drücke sondern auf das Prozessfeld also
wenn ich ein Feld habe mit der Beschriftung "Drucker" und das andere ist zb "Mobile Phone" das wenn ich auf die Felder drücke ich dann einblenden kann ?
Mit freundlichen Grüßen
Thememo58
Registriert seit: 05.09.2019
Version(en): Office 365
12.02.2021, 15:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2021, 15:40 von UweD.)
Hallo nochmal
Angenommen deine Prozesse stehen in Spalte A, so wie dargestellt
Beim Klicken auf Drucker wird der angegebene Bereich ein/ausgeblendet immer im Wechsel
Dazu einmal...
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Das hier reinkopieren
- ggf anpassen
Code:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim RNG As Range
If Not Intersect(Target, Columns(1)) Is Nothing Then 'Nur wenn in A geclickt wird
If Target <> "" Then 'nur wenn was drinsteht
Select Case Target
Case "Drucker"
Set RNG = Rows("3:4")
Case "Phone"
Set RNG = Rows("6:8")
Case "Car"
Set RNG = Rows("10:11")
Case Else
'Nix
Exit Sub
End Select
RNG.Hidden = Not (RNG.Hidden)
End If
End If
End Sub
LG UweD