ich habe folgendes Problem: ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Teams die entsprechende Aufgaben mit zugeordneten Zeitbedarf erledigen. Die erledigten Aufgaben sind mit einem "x" gekennzeichnet. Ich möchte mit TEILSUMME, wenn ich mir ein entsprechendes Team filtere, dass Excel mir automatisch den entsprechenden Zeitbedarf ausgibt. Den Gesamtbedarf habe ich schon. Ich habe versucht TEILSUMME mit SUMMEWENN zu kombinieren, bin aber auf keine Lösung gekommen
würde ich dir raten deine Tabelle zu einer "Intelligenten Tabelle" zu formatieren, Klick in die Liste dann [Strg] + [T] Excel bietet dir denn im Menü "Tabellenentwurf" eine Ergebniszeile an in der du u.a. Summe wählen kannst
Gruß Holger
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag 28 • Johannes792
Danke für eure Hilfestellungen. Das mit dem Teilergebnis finde ich schon recht gut und habe ich auch gleich auf meine Anforderungen angepasst. in der Formel ist jetzt als Suchkriterium "x" ausgewählt.. Ich möchte das "x" jetzt aber austauschen gegen "alles was nicht leer ist", da auch anstatt es x mal ein M oder I drin stehen könnte.. Leider funktioniert das <>"" (ungleich leer) nicht, wenn ich das in der Formel eintrage.
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("D"&ZEILE(6:25)))*(E6:E25="<>""")) Könnt ihr mir sagen woran es liegt?
15.11.2021, 00:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2021, 00:03 von echo.)
Zitat:@echo - bei deiner Formel erhalte ich als Ergebnis 103 - das ist ja einfach nur die Summe - es wird also das "x" nicht berücksichtigt...
Ich kann mich nur wiederholen: Im der Frage steht, das nach dem entsprechenden Team gefiltert wird. Mache ich das über den Autofilter und beschränke die Anzeige auf "X" so reicht Teilergebnis für die Summe Beispiel Team1 & Erledigt [X] = 18