Termine automatisch in Kalender eintragen
Hallo!

Wiedermal huscheln Ideen durch meinen Kopf, deren Umsetzung sich schwierig gestaltet.

Das Beispiel: Ich habe ein Tabellenblatt mit einem Kalender, Datümer und Tage links in Spalte C bzw. D, Namen der Mitarbeiter oben in Zeile 1. Hier können manuell interne Kürzel in die jeweiligen Zellen innerhalb des Kalenders eingetragen werden. Nun wurde die Datei um ein Tabellenblatt erweitert, in welchem der Chef tabellarisch Termine für Mitarbeiter eintragen kann.

Ziel:

(1.) Die Datei soll anhand der Eintragungen in Tabellenblatt "Termine" ermitteln, welcher Kollege wann einen Termin hat und das Kürzel, bzw. den Typ der Tätigkeit (Optionen!B3) in den Kalender eintragen (zB "REP" für Reparatur oder "MOD" für Modernisierung etc). 

(2.) Der Termin kann bis zu 7 Tage dauern und zwei Kollegen gleichzeitig zugewiesen werden. 

(3.) Sonn-, Feier- und Samstage werden dabei übersprungen.

Ich sehe da einige Probleme in meinem Vorhaben. Bei (1.) geht es schon damit los, dass ich - wenn mich Excel jetzt nicht irgendwie überraschen sollte - in jede Zelle des Kalenders eine Formel zur permanenten Abfrage der Daten eintragen muss, (2.) sollte an sich realisierbar sein, (3.) ist die Frage, ob es eine Art Filter gibt. 

Die Funktionen XVERWEIS, SVERWEIS, SUCHE, INDEX, VERGLEICH kommen alle irgendwie in die Richtung, aber sind nicht wirklich einsetzbar. Ist mein Vorhaben überhaupt realisierbar, ohne Excel mit Formeln zu überfluten? Wenn ja, fällt jemandem die ein oder andere Funktion ein, die mich in die richtige Richtung bringt? 

Danke euch!

.xlsx   Kalender Test.xlsx (Größe: 17,41 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
Hallo Sabotaz,  (=Sabotage?)

zunächst mal ein Lob an dich.
Du hast einigermaßen ausführlich dein Anliegen geschildert und auch eine Bsp.-Mappe hochgeladen. Das ist schon mal gut.

Deine Mappe hat aber Mängel:
Du gibt ein einziges Bsp. als Termin an, der aber im Kalender gar nicht vorhanden ist (15.01.2023)!
Als Ziel (1.) gibst du an, dass der Typ der Tätigkeit aus "Optionen!B3" im Kalender angezeigt werden soll. Das Blatt "Optionen!" existiert gar nicht!!
Ferner sagst du im Ziel (3.), dass Sonn-, Feier- und Samstage übersprungen werden. Dein einziger Termin ist aber ein Sonntag!!!
Deine Datenstruktur ist nicht sehr günstig.

Ein möglicher Helfer, will natürlich seinen Formelvorschlag anhand deiner Mappe gleich testen. Das ist aber wg. angegebener Mängel leider nicht möglich. Er muss erst Daten erfassen, Kalender anlegen, etc.  Dies dürfte auch eine Erklärung sein, warum die 9 Personen, die deine Mappe heruntergeladen haben, sich nicht gemeldet haben.

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Sabotaz
Antworten Top
Hi

Sigi hat es gut Zusammengefasst. 
Habe das mal in meine Kalender versucht einzubauen.
Schau mal ob du es Umgesetzt bekommst.

Gruß Elex

Angehängte Dateien
.xlsx   Dienstplan Kalender.xlsx (Größe: 79,72 KB / Downloads: 22)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Sabotaz
Antworten Top
Da war wohl Sabotage im Gange! Danke für die Hinweise, ich weiß auch nicht, wie ich auf Optionen! gekommen bin. Das ist ein Blatt, das in meinem Beispiel nicht existiert. Auch habe ich zwischendrin das Jahr geändert, dies aber nicht angepasst. Ich kann die ursprüngliche Frage aber nicht mehr ändern. :( trotzdem lege ich nochmal ein neues Beispiel an, aber vorher schau ich mir die Tabelle von Elex an.

Das ist ja großartig! Vielen Dank! So eine konkrete "Hilfe" habe ich nicht erwartet. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll außer herzlichen Dank!
Antworten Top
Ein Problem ist mir noch aufgefallen. Sollte das Datum für Termin ein Feiertag oder Wochenende sein gibt es ein Fehler.

Korrektur. Die Formel in V2 und nach unten Kopieren
Code:
=WENN(E2<>"";E2-INDEX(Tabelle1!$D$8:$D$405;Tabelle1[@Termin]-Tabelle1!$G$8+1);"")

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Sabotaz
Antworten Top
Das sollte natürlich im Normalfall sowieso nicht vorkommen. 
Ich hab mir das angeguckt und bin begeistert. Auch die Datümer, Markierungen der Wochentage etc sind großartig. Ich werde es, sofern du es erlaubst, übernehmen. Bedeutet zwar, dass ich einige andere Funktionen abändern muss, aber das nehme ich in Kauf. Nur eine Sache verstehe ich nicht: die Bedingte Formatierung der Wochentage in hellblau (=SUMMENPRODUKT(($G8>=von)*($G8<=bis))), was wird hier dargestellt?
Ich muss mir abgewöhnen, immer mit direkten Vergleichen arbeiten zu wollen. >=Anfang und <=Ende abzufragen ist absolut logisch. AGGREGAT ist mir auch neu, da lese ich mich mal ein.
In Zelle Q6 hast du reingeschrieben "Liste Feiertage ab iA8". Was bedeutet das?
Falls der Chef sagt, die Tätigkeit dauert nur 2 Stunden und die Eintragung soll nicht erfolgen, trägt er auf Tabelle 2 bei "Tage" 0 ein, die Formel in Spalte V ("Ende") habe ich entsprechend angepasst: =WENN(D2>0;WENN(E2<>"";E2-INDEX(Tabelle1!$D$8:$D$405;Tabelle1[@Termin]-Tabelle1!$G$8+1);"");"")
Für euch Profis sind geschachtelte WENN-Funktionen frevelhaft habe ich mal gehört, mir fiel aber nichts besseres ein... Viel schlimmer dürfte für euch aber die folgende Frage sein, die sich mir stellt: Wodurch beziehen die Formeln in Tabelle 1 in den Eintragungen (J8 bis O405) ihre Daten aus Tabelle 2?
Antworten Top
Hallo

Zitat:Bedingte Formatierung der Wochentage in hellblau.  "Liste Feiertage ab iA8". Was bedeutet das?
Die Antworten finden sich wenn du mal in die Zellen ab (IA8) schaust. 

Die Anpassung "WENN(D2>0..." ist doch Ok.

Zitat:Wodurch beziehen die Formeln in Tabelle 1 in den Eintragungen (J8 bis O405) ihre Daten aus Tabelle 2?
Hast du schon versucht es mit der Formelauswertung von Excel nachzuvollziehen.
http://www.pcs-campus.de/office/excel/ex...uswertung/
Antworten Top
Na klar, in AI8 habe ich geschaut, nicht in IA8  Confused

Die Formelauswertung schaue ich mir morgen mal an.

Grüße und gute Nacht allerseits! Danke nochmal!
Antworten Top
Guten Morgen allerseits!

Ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen (oder soll ich einen neuen Thread aufmachen mit einem Link hierher?), weil ich die Formel nicht umgesetzt kriege und ich weiß nicht wieso. Die Zellen habe ich gefüllt mit der Formel:

=WENNFEHLER(@WENN($AJ9=0;INDEX(Tabelle1[[#Alle];[Typ]:[Typ]];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1[[Typ]:[Typ]])/((F$7=Tabelle1[[Techniker 1]:[Techniker 2]])*($D9>=Anfang)*($D9<=Ende));1));"");"")

Ich musste die Spalten natürlich abändern, das habe ich auch gemacht, die Tabelle unter Termine ist definiert und eingerichtet, die Tage (Anfang bis Ende) werden richtig berechnet und angezeigt, aber es werden mir nur leere Zellen im Zielblatt angezeigt und ich finde den Fehler nicht. Ich kann aber schlecht mein Projekt hier hochladen, vielleicht findet sich schon ein für euch offensichtlicher Fehler in der Formel.

Danke schonmal!

AJ$9            = Spalte mit Feiertagen oder Werktagen. Werte zwischen 0 (Werktag) und 2 (Feiertag)
Tabelle 1      = formatierte Tabelle auf anderem Blatt mit Terminen
[Typ]:[Typ]   = Termintyp, erste Spalte in Tabelle 1
Aggregat      = 15? 6?
F$7              = Kopfzeile mit dem Namen des Technikers, nach dem in Tabelle 1 gesucht werden soll
D$9             = Spalte im Kalender, Datum, Tag

eigentlich sollte alles soweit passen...
Antworten Top
Habs... Anfang und Ende habe ich nicht definiert. Ist mir aufgefallen, als ich die Liste in meiner letzten Antwort geschrieben habe. Das werd ich mir mal angewöhnen ?
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste