ich bastel gerade an einer Lösung eines Terminkalenders. In diesem Kalender sollten Serientermine anhand einer Formel automatisch ausgefüllt werden. Diese Termine haben in diesem Beispiel einen Rhythmus von 2, bzw. alle 3 Wochen. Es könnte aber auch zu Terminserien kommen, die einen Abstand von 4 oder 6 Wochen haben. Gut wäre dann, wenn die Formel schnell zu überarbeiten wäre, sodass neue Terminserien schnell hinzugefügt werden können. Beispieldatei anbei.
Funktioniert das in Excel (Version 2013), oder ist das eher illusorisch und ich sollte zu Outlook wechseln?
Moin, das geht gewiss über ein WENN(ODER(REST()))... Konstrukt, gemeinsam mit einer bedingten Formatierung. Aber das ist weder einfach noch komfortabel und erst recht nicht gut pflegbar. Outlook oder andere Kalende sind da schon besser geeignet.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Hallo, man kann das auch noch flexibler machen... hier mal für Termin A und Termin B mit fleixblen Anfangszeiten und flexiblem Abstand... ... wichtig wäre zu wissen, wie viele Termine sollen eingetragen werden..? Und: Was soll bei Überschneidungen passieren..?
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe nicht noch damit gerechnet, dass jemand antwortet (mein Fehler). Deswegen noch mal nachträglich danke für Deine Lösungsansätze. Die Formeln habe ich für eventuelle zukünftige Einsätze gespeichert.
Nach der Antwort von Günther habe ich mich nach geeigneten Programmen oder Lösungen umgeschaut. Wichtig war mir in 1. Linie, dass ich es irgendwie hinbekomme einen Terminkalender, unabhängig mit welchem Programm er auch immer erstellt wird, in Excel zu importieren. Warum das Ganze? Ich habe halt eine Lösung gesucht, die mir einen Jahreskalender abbilden kann, der verwaltbar ist. Bei Outlook und auch vielen anderen Terminverwaltungsprogrammen/Kalenderverwaltungsprogrammen fehlt die Jahresansicht. Und wenn eine Jahresansicht vorhanden war, war das eben nicht in dem von mir präferiertem Format. Bspw. war die Ausrichtung der Monate bzw. Tage bei einigen Programmen von links nach rechts statt von oben nach unten usw.
Da wird dann die Luft schnell dünn, wenn man spezielle Anforderungen an ein gewisses Format des Kalenders stellt, der darüber hinaus auch verwaltet werden soll. Formellösungen in Excel sind da natürlich auch möglich, wie von Dir eindrucksvoll vorgestellt, aber da bin ich dann komplett auf Hilfe angewiesen. Bis man dann alles so aufgebaut hat, wie man es sich vorstellt, hätte es dann auch noch etliche Nachfragen gebraucht. Und, um eine gewisse Einarbeitung in der Thematik kommt man selbst dann auch nicht herum.
Letztendlich bin ich dann zu einer anderen Lösung gekommen, die komplett ebenfalls über Excel zu erledigen ist, jedoch dabei ohne Formeln auskommt. Excel wird dabei quasi zu einem Terminverwaltungsprogramm aufgebohrt (Schwerpunkt Halbjahres/Jahresansicht). Das Beste daran, für private Zwecke ist das Programm kostenlos und wird ständig weiterentwickelt. Man hat zu sozusagen ein Terminverwaltungsprogramm, mit der kompletten Funktionalität von Excel. Für mich das Programm schlechthin.
Dann gab es von der Seite: das Add In: „SmartTools Jahreskalender Pro 2016 für Excel“ aber für mich war der Preis von 29,00 EUR (für die Häufigkeit meiner Verwendung) dann doch zu teuer.