Hallo Forum, als neues Mitglied gleich was kniffliges, was ich schon seit Tagen vergeblich suche: über UserForm und TextBox werden Rechnungsbeträge in Spalte A und zugehöriges Rechnungsdatum in Spalte B einer Tabelle eingetragen. Klappt auch tadellos. Jetzt möchte ich über eine weitere UserForm (userform2) mir jeweils die Tagesumsätze ausgeben lassen. UserForm2 hat also folgende TextBoxen: TextBox1 (Datum von), TextBox2 (Datum bis), TextBox3 (Umsatz). Für Tagesumsatz gibt man also das gleiche Datum in TB1 und TB2 ein. Ich kriege es einfach nicht hin.
Danke für die schnelle Reaktion, Vielleicht hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt. Also: Ich habe zwei UserForms (UserForm4 und eine weitere), die jeweils in die gleiche Tabelle (Umsatz) ihre Summen schreiben mit dem Tagesdatum schreiben. Beim Aufruf der dritten UserForm (UserForm5) soll mir die Summe der Tageseinnahmen angezeigt werden. Alternativ kann ich auch ein Anfangs- und Endedatum einsetzen um mir die Einnahmen eines bestimmten Zeitraumes anzusehen. Addieren klappt soweit, allerdings nicht Datumbezogen.
Moin, mit dem Datum könnten die Probleme daher rühren, dass die beiden ersten kalendarischen Daten (auf dem 2. Screenshot) wahrscheinlich ein Text und kein datum sind (weil linksbündig).
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
29.09.2017, 11:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2017, 11:20 von Robby.)
Hallo Leute, ich habs.
die Eingaben werden in UserForm5 gemacht. Gefüllt wird die userForm mit Tabelle8. Spalte A sind die Umsätze gespeichert, die eine andere UserForm dort immer auf Befehl eintragen. Spalte B das dazugehörige Datum. Spalte D das aktuelle Tagesdatum mit =HEUTE() Spalte E und F die Einträge die mit UserForm5 gemacht werden. Spalte H der Umsatz für den entsprechenden Zeitraum mit der Formel =SUMMEWENNS(A:A;B:B;">="&E2;B:B;"<="&F2) Spalte J der Umsatz des aktuellen Tages mit der Formel =SUMMEWENN(B:B;"="&D1;A:A)
Hier noch der Code von UserForm5
Private Sub UserForm_Activate() TextBox4.Text = Tabelle8.Range("J2").Value ' Umsatz heute TextBox4 = Format(TextBox4, "#,##0.00 €") End Sub