02.07.2017, 17:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2017, 09:24 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: Betreff: Deinstplan zu Dienstplan
)
Hallo,
anbei eine Dienstplan Datei wo ich bitte eure Hilfe brauche. In den Arbeitsblättern "Dienstplan sowie Montag-Samstag" sollen die Freien Tage oder Urlaube der Mitarbeiter als Text angezeigt werden und keine leeren graue Zellen. Das Arbeitsblatt selbst bezieht seine Daten aus dem Arbeitsblatt "Daten" Jetzt sollten die Formeln die im Dienstplan stehen so erweitert werden, dass sollte beim Mitarbeiter kein Dienst eingetragen sein, der Text "FREI" erscheint. Sollte jedoch in der Spalte R ein Text stehen (AT-Deduction, AT-Deduction Special Time.....) dann soll dieser Text im "Dienstplan" bzw. "Montag - Samstag" beim Mitarbeiter erscheinen.
Mein Wissen reicht hier nicht mehr aus...aber denke, es wird mit einer WENN Dann oder WVERWEiS Formel die man vor der anderen Formel setzt helfen.
02.07.2017, 18:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2017, 18:05 von Lucarios.)
Danke dir für den Hinweis....soweit hab ich es schon verstanden, und das ist auch ein Teil der Lösung.... nur wie beziehe ich jetzt die Spalte R mit ein, dass Excel ebenso prüft und ausgibt was dort steht, sollte kein Dienst enthalten sein? Die Bedingung ist, gib mir den Text "Frei" wenn kein Dienst bzw. Uhrzeit in Spalte J und kein Text in Spalte R eingetragen ist, jedoch den Text in Spalte R wenn dort was steht anstatt Frei.
02.07.2017, 18:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2017, 18:22 von Schuedde.)
Okay, das ist komplexer als ich zuerst dachte. Da muss ich passen. Habs grad mal versucht nen bissl zu verschachteln, aber das Problem ist, das du ja quasi zwei Werte prüfen willst und entweder einen davon ausgeben willst oder dann Frei schreiben willst. Vielleicht fällt ja wem anders noch was ein hier.
Viel erfolg
Achso, ich würde die Namen und Daten in der Liste vielleicht nochmal verfälschen an deiner Stelle. Hast hier grad Vorname, Nachname und Arbeitszeiten etc in die Öffentlichkeit gestellt. Kann nach hinten losgehen mit personen bezogenen Daten...
für die Verknüpfung von Bedingungen kannst Du z.B. UND oder ODER verwenden.
Im Prinzip =WENN(UND(A1>1;A1<5);"Alles gut";"Negativ") Hier sind die Werte 2-4 gutoder, falls auch Kommastellen dabei sind, von 1,... bis 3,999....
Es lassen sich natürlich auch mehr als zwei Bedingungen verknüpfen und man kann das auch bis zur Unkenntlichkeit verschachteln. =WENN(ODER(UND(A1>1;A1<5);A1=99);"Alles gut";"Negativ") Hier wären dann 2,3,4 und 99 gut bzw. wie oben die mit den Kommastellen und die 99
Falls die Tabelle von Dir lieber raus soll, schreibe mir mal eine PN, dann lösche ich sie.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Danke dir für den Hinweis, leider brauche ich Hilfe beim Erstellen der Formel mit der existierenden in der Liste, da ich wirklich nur Grundkenntnisse beim Erstellen einer Formel habe und ich die Kombination nicht bewältige.
Super die Formel hat funktioniert....danke dir....jetzt wäre noch ein Problem offen das mir das Teil den Text aus Spalte R anzeigt wenn keine Uhrzeit am Dienstplan eingetragen ist.