12.10.2015, 09:46
Hallo Zusammen,
Mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich versuche mich klar und deutlich auszudrücken.
(Excel 2010)
Folgender Sachverhalt:
Aus unseren ERP-System bekomme ich einmal täglich (automatisch) eine Excel Liste mit allen Fertigungsaufträge.
Speicherort ist ein Netzlaufwerk. Beispiel K:\
Diese Datei heißt immer gleich: Auftrag.xlsx
Es wird also jeden Tag eine Neue Datei Auftrag.xlsx erstellt. (Alte Datei wird gleich gelöscht).
Beispiel für Auftrag.xlsx:
Spalte A
A1=888555
A2=888432
A3=889123
A4=889712
Da ich mit dieser Datei nicht arbeiten kann (ist ja am nächsten Tag nicht mehr da) habe ich mir eine eigene Datei erstellt und diese mit
Auftrag.xlsx verknüpft. Meine Datei heißt: Übersicht.xlsx
Beispiel für Übersicht.xlsx:
Spalte A:
='K:\Auftrag.xlsx'!A1
='K:\Auftrag.xlsx'!A2
='K:\Auftrag.xlsx'!A3
='K:\Auftrag.xlsx'!A4
Also habe ich in meiner Excel Liste die gleichen Werte wie in Auftrag.xlsx. Und wenn am nächsten Tag die neue Auftrag.xlsx kommt, aktualisiert sich meine Liste auch.
So jetzt endlich zu meiner Frage:
Ich möchte jetzt in meiner Datei Übersicht.xlsx hinter jeden Fertigungsauftrag einen Namen schreiben:
Spalte A:
Spalte B:
B1=Hans
B2=Peter
B3=Franz
B4=Tom
Jetzt weiß ich das den Auftrag 888555(A1) der Hans(B1) bearbeitet. Und den Auftrag 888432(A2) der Peter(B2) usw.
Am nächsten Tag ist ja wieder eine neue Auftrag.xlsx Datei da. Dort sind aber die Aufträge, sprich Spalte A, neu sortiert.
Ich will aber das in meiner Datei sich die Spalte B mit sortiert.
Also in der neuen Auftrag.xlsx steht der Auftrag 888555 auf A10, jetzt soll der Name Hans auch auf die Zelle B10 springen.
Kann mir einer folgen? Und hat einer ne Lösung?
Danke
Mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich versuche mich klar und deutlich auszudrücken.
(Excel 2010)
Folgender Sachverhalt:
Aus unseren ERP-System bekomme ich einmal täglich (automatisch) eine Excel Liste mit allen Fertigungsaufträge.
Speicherort ist ein Netzlaufwerk. Beispiel K:\
Diese Datei heißt immer gleich: Auftrag.xlsx
Es wird also jeden Tag eine Neue Datei Auftrag.xlsx erstellt. (Alte Datei wird gleich gelöscht).
Beispiel für Auftrag.xlsx:
Spalte A
A1=888555
A2=888432
A3=889123
A4=889712
Da ich mit dieser Datei nicht arbeiten kann (ist ja am nächsten Tag nicht mehr da) habe ich mir eine eigene Datei erstellt und diese mit
Auftrag.xlsx verknüpft. Meine Datei heißt: Übersicht.xlsx
Spalte A:
Also habe ich in meiner Excel Liste die gleichen Werte wie in Auftrag.xlsx. Und wenn am nächsten Tag die neue Auftrag.xlsx kommt, aktualisiert sich meine Liste auch.
So jetzt endlich zu meiner Frage:
Ich möchte jetzt in meiner Datei Übersicht.xlsx hinter jeden Fertigungsauftrag einen Namen schreiben:
Spalte A:
Spalte B:
B1=Hans
B2=Peter
B3=Franz
B4=Tom
Jetzt weiß ich das den Auftrag 888555(A1) der Hans(B1) bearbeitet. Und den Auftrag 888432(A2) der Peter(B2) usw.
Am nächsten Tag ist ja wieder eine neue Auftrag.xlsx Datei da. Dort sind aber die Aufträge, sprich Spalte A, neu sortiert.
Ich will aber das in meiner Datei sich die Spalte B mit sortiert.
Also in der neuen Auftrag.xlsx steht der Auftrag 888555 auf A10, jetzt soll der Name Hans auch auf die Zelle B10 springen.
Kann mir einer folgen? Und hat einer ne Lösung?
Danke