Ich habe die Email soweit schon fertig ..jetzt geht es um Formatierungen , wie Fett schreiben unterstrichen usw.
ich weis dass man wohl auf Html umstellen muss usw. aber wie genau habe ich noch nicht verstanden hier mal den Inhalt der Makro , es geht nur um die Formatierung Zeilen die ich grün markiert habe , wenn man noch die Möglichkeit die Schriftart zu wählen und die Grösse des Textes optimal . Zudem wäre es klasse wenn man die Felder wo man entweder die Kreuze oder Zahlen einsetzen soll rot darzustellen perfekt , gibt es eine Möglichkeit da irgendwie mit Schaltflächen zu arbeiten? Bin für alternativ Vorschläge dankbar wenn der gleiche Inhalt dabei raus kommt ..Vielen Dank für die Hilfe ... p.s. Die Hinweise habe ich versucht normal einzubauen die Befehle bzgl Font usw sind nicht von mir! die kommen nach dem freigeben von allein .bitte nicht verwirren lassen.
Sub PDF_per_EMailFehlerMeldungAXON()
' ** Dimensionierung der Variablen
Dim strPDF As String
' ** PDF erzeugen
' **strPDF = ThisWorkbook.Path & "\Logbuchcontrolling.pdf"
'strPDF = Environ("temp") & "\Logbuchcontrolling " & Range("T2") & ".pdf"
'ThisWorkbook.Sheets("Fehlertabelle").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strPDF, _
'Quality:=xlQualityStandard, _
'IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
' ** E-Mail versenden
With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0)
.GetInspector
.To = ""
.CC = ""
.Subject = "Fehlermeldung/Rückfrage zu einem Axonthema "
.body = "Hallo Supportteam," & vbCrLf & vbCrLf _
& "es geht um eine/n" & vbCrLf _
& "Fehlermeldung ( x ) / Rückfrage zur Bearbeitung ( ) / Verbesserungsvorschlag ( )" _ ← "Auswahl X rot"
& "" & vbCrLf & vbCrLf _
& "Betrifft folgendes Thema: ←"Hier UNTERSTRICHEN" " & vbCrLf & vbCrLf & ">>>" _
& "" & vbCrLf & vbCrLf _
& "Fehlerbeschreibung / Rückfrage: " & vbCrLf _ ←"hier UNTERSTRICHEN"
& "" & vbCrLf & ">>>" & vbCrLf _
& "" & vbCrLf & "" & vbCrLf _
& "" & vbCrLf & vbCrLf _
& "Screenshots (wenn sinnvoll einfügen): " & vbCrLf _ ←"hier UNTERSTRICHEN"
& "" & vbCrLf & vbCrLf _
& "" & vbCrLf & vbCrLf _
& "" & vbCrLf & vbCrLf _
& "Prio Abschätzung (intern): Beeinflusst das Problem das Tagesgeschäft stark ? bitte ausfüllen : ( ) 1 = stark / 2 = Mittel / 3 = gering " _ ←"Zahl in rot"
& "" & vbCrLf & vbCrLf _
& " : Wie häufig tritt das Problem im Tagesgeschäft auf ? bitte ausfüllen : ( ) 1 = oft / 2 = Mittel / 3 = selten " & vbCrLf & vbCrLf _
& "Auswertung Prio: (1/1)= Sofortige Lösung dringend erforderlich! / (1/2);(2/1)= schnelle Lösung nötig! / (2/2) = Lösung sobald wie möglich / (2/3);(3/2);(3/3) = Lösung wird benötigt " _
& "" & vbCrLf & vbCrLf _
& "" & vbCrLf & vbCrLf _
& "" & vbCrLf & vbCrLf _
& "Mit der Bitte um Bestätigung des Eingangs inkl. der Ticketnummer an >>> ." _ ←(Zeile Fette Schrift)
& vbCrLf & "" & vbCrLf & .body
'.Attachments.Add strPDF
.Display
' .Send 'Damit wird die E-Mail sofort versendet
End With
'.Kill strPDF ' PDF-Datei wieder löschen
End Sub
ich weis dass man wohl auf Html umstellen muss usw. aber wie genau habe ich noch nicht verstanden hier mal den Inhalt der Makro , es geht nur um die Formatierung Zeilen die ich grün markiert habe , wenn man noch die Möglichkeit die Schriftart zu wählen und die Grösse des Textes optimal . Zudem wäre es klasse wenn man die Felder wo man entweder die Kreuze oder Zahlen einsetzen soll rot darzustellen perfekt , gibt es eine Möglichkeit da irgendwie mit Schaltflächen zu arbeiten? Bin für alternativ Vorschläge dankbar wenn der gleiche Inhalt dabei raus kommt ..Vielen Dank für die Hilfe ... p.s. Die Hinweise habe ich versucht normal einzubauen die Befehle bzgl Font usw sind nicht von mir! die kommen nach dem freigeben von allein .bitte nicht verwirren lassen.
Sub PDF_per_EMailFehlerMeldungAXON()
' ** Dimensionierung der Variablen
Dim strPDF As String
' ** PDF erzeugen
' **strPDF = ThisWorkbook.Path & "\Logbuchcontrolling.pdf"
'strPDF = Environ("temp") & "\Logbuchcontrolling " & Range("T2") & ".pdf"
'ThisWorkbook.Sheets("Fehlertabelle").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strPDF, _
'Quality:=xlQualityStandard, _
'IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
' ** E-Mail versenden
With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0)
.GetInspector
.To = ""
.CC = ""
.Subject = "Fehlermeldung/Rückfrage zu einem Axonthema "
.body = "Hallo Supportteam," & vbCrLf & vbCrLf _
& "es geht um eine/n" & vbCrLf _
& "Fehlermeldung ( x ) / Rückfrage zur Bearbeitung ( ) / Verbesserungsvorschlag ( )" _ ← "Auswahl X rot"
& "" & vbCrLf & vbCrLf _
& "Betrifft folgendes Thema: ←"Hier UNTERSTRICHEN" " & vbCrLf & vbCrLf & ">>>" _
& "" & vbCrLf & vbCrLf _
& "Fehlerbeschreibung / Rückfrage: " & vbCrLf _ ←"hier UNTERSTRICHEN"
& "" & vbCrLf & ">>>" & vbCrLf _
& "" & vbCrLf & "" & vbCrLf _
& "" & vbCrLf & vbCrLf _
& "Screenshots (wenn sinnvoll einfügen): " & vbCrLf _ ←"hier UNTERSTRICHEN"
& "" & vbCrLf & vbCrLf _
& "" & vbCrLf & vbCrLf _
& "" & vbCrLf & vbCrLf _
& "Prio Abschätzung (intern): Beeinflusst das Problem das Tagesgeschäft stark ? bitte ausfüllen : ( ) 1 = stark / 2 = Mittel / 3 = gering " _ ←"Zahl in rot"
& "" & vbCrLf & vbCrLf _
& " : Wie häufig tritt das Problem im Tagesgeschäft auf ? bitte ausfüllen : ( ) 1 = oft / 2 = Mittel / 3 = selten " & vbCrLf & vbCrLf _
& "Auswertung Prio: (1/1)= Sofortige Lösung dringend erforderlich! / (1/2);(2/1)= schnelle Lösung nötig! / (2/2) = Lösung sobald wie möglich / (2/3);(3/2);(3/3) = Lösung wird benötigt " _
& "" & vbCrLf & vbCrLf _
& "" & vbCrLf & vbCrLf _
& "" & vbCrLf & vbCrLf _
& "Mit der Bitte um Bestätigung des Eingangs inkl. der Ticketnummer an >>> ." _ ←(Zeile Fette Schrift)
& vbCrLf & "" & vbCrLf & .body
'.Attachments.Add strPDF
.Display
' .Send 'Damit wird die E-Mail sofort versendet
End With
'.Kill strPDF ' PDF-Datei wieder löschen
End Sub