Registriert seit: 07.10.2021
Version(en): 2016
Hallo zusammen,
ich bekomme von externer Seite eine Tabelle in der für den gesamten Monat Anfangs- und Endzeiten der Mitarbeiter enthalten sind. Allerdings sind die Zeiten in einer Zelle aufgeführt z.B. 08:30-17:00.
Wie kann ich den Inhalt so trennen das ich eine Zelle habe mit 08:30 und eine mit 17:00? Text in Spalten ist mir ein Begriff, allerdings nicht für eine gesamte Tabelle sondern jeweils nur für eine Spalte.
Habt Ihr da vielleicht eine Idee wie ich das lösen könnte?
Es würde auch gehen, wenn die Zeiten berechnet werden. Zum Beispiel 08:30 - 17:00 = 8,30...oder so ähnlich.
Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe.
LG
Rudi
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hallo,
Spalte markieren (dafür sorgen, dass rechts eine Leerspalte ist), T-i-S - getrennt und als Trennzeichen den Bindestrich angeben. Danach sind deine Zeiten wie gewünscht in zwei Zellen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Moin
Alternativen:
Import und Splitten mit PQ
Splitten mit XMLFILTERN()
Wir sehen uns!
... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Registriert seit: 07.10.2021
Version(en): 2016
07.10.2021, 20:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2021, 20:46 von bigrudi1966.)
Diese Funktion kann ich nur Spalte für Spalte durchführen, was bei einer größeren Tabelle einen zu hohen Aufwand darstellt.
Du meinst Import über die Funktion "Abfrage neu erstellen"?
Registriert seit: 12.03.2016
Version(en): Excel 2003
Hallo
bei einer grösseren Tabelle bleibt die Alternative es über ein VBA Makro zu lösen. Man kann ebenso die Zeit uim berechnen Splitten, was eine 2. Spalte erfordert.
Oder per Makro für jede Zelle die Arbeitszeit berechnen. Ich weiss nicht ob eine Formel das auch kann?? Bleibt die Frage was einfacher oder gewünscht ist??
Zitat:T-i-S - getrennt dieser Vorgang ist mir unbekannt. Lässt sich das auch per VBA machen ???
mfg Gast 123
Registriert seit: 07.10.2021
Version(en): 2016
Danke für die Rückmeldungen.
Ich hatte schon die Vermutung, dass das nur Mittels VBA gemacht werden kann. Da komme ich allerdings mit meinen bescheidenen VBA Kenntnissen nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand schon einmal ein VBA zu dem Thema erstellt, was ich für meine Zwecke abändern kann.
VG
Rudi
Registriert seit: 17.04.2014
Version(en): MS Office 365(32)
Hallo Rudi,
wenn Du selber abändern kannst, solltest Du einfach mit dem Makrorekorder sämtliche händische TiS-Aktionen aufzeichnen.
Gruß Uwe
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag 28
• bigrudi1966
Registriert seit: 01.02.2017
Version(en): 13
08.10.2021, 13:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2021, 13:06 von Statler.)
Sorry, das ist alles viel zu kompliziert. Es gibt inzwischen in Excel eine viel viel einfachere Lösung.
Ich zeige die hier mal auf
Spalte A Spalte B
8:30-17:00 8:30
8:30-17:00
8:30-17:00
8:30-17:00
Also einfach eine leere Spalte einfügen und den ersten Wert aus Zelle A1 dort eintragen.
Und dann im Menü auf Daten--> Blitzvorschau..... Fertig
Genauso mit der Uhrzeit. Eine leere Spalte einfügen, den ersten Wert (17:00) manuell eintragen und auf Blitzvorschau klicken. Fertig
Gruß
Statler
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Statler für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Statler für diesen Beitrag 28
• bigrudi1966
Registriert seit: 07.10.2021
Version(en): 2016
Danke für die Hilfe. Hab es durch Eure Tipps hinbekommen.