Registriert seit: 10.02.2016
Version(en): 2010
Moin alle Zusammen,
ich habe in eine Excel Datei eine Liste von ca 15.000 Adressen. Bei den Adressen stehen die Hausnummern + Zusatz in einer Spalte (z.B: 19, 19a, 19b, 20, ...).
Ich würde gerne die Zahlen von den Buchstaben trennen, welches mit der Funktion "Text in Spalten" auch Super funktioniert.
Jedoch möchte ich gerne, dass wenn die Zahl keinen Buchstaben enthält, sie trotzdem eine nach rechts verschiebt, damit ich die Spalten korrekt sortieren kann.
Bis jetzt sieht es, nach Anwendung der Funktion wie folgt aus:
A B C
19
19 a
19 b
20
Hat jemand eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus
Fred
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
wenn ich von deinem gezeigten Beispiel ausgehe und unterstelle, dass in Zeile1 eine überschrift steht und die Werte erst ab Zeile2 beginnen könntest du folgendes machen:
Die Spalte B markieren - Strg-G- Inhalte... - Leerzellen - Ok. Jetzt sind alle leere Zellen der Spalte B markiert. Die Markierung belässt du und gibst folgende Formel ein: =A2 und schließt diese Formel mit Strg-Enter (!) ab.
Jetzt sollten alle Werte der Spalte B mit den entsprechenden Werte aus Spalte A gefüllt sein.
Anschliessend:
- nochamsl die Spalte B markieren
- mit Strg-C in die Zwischenablage kopieren
- rechte Maus - Inhalte einfügen - Werte - Ok
Dadurch werden die Formeln im markierten Bereich in Werte umgewandelt und man kann jetzt die bisherige Spalte A löschen,
Gruß
Peter
Registriert seit: 06.12.2015
Version(en): 2016
Hallo,
wenn vba vermieden werden soll, eine einfache Lösung von Hand:
in die erste freie Spalte =Zeile() und per Doppelklick nach unten kopieren. Mit copy.-pasteValue die Formel durch ihre Zahlen ersetzen.
Den ganzen Datensatz nach der Spalte der Hausnummern sortieren. Jetzt stehen alle Zeile mit [leer], Hausnummer, Buchstabe zusammen. Alle Leerzellen löschen, nach links.
Den Datensatz mit der am Anfang eingefügten Hilfsspalte zurück sortieren.
mfg
Registriert seit: 10.02.2016
Version(en): 2010
Vielen Dank erstmal
Das hat jetzt nur bewirkt, dass die Spalte 1 zu 1 kopiert wurde.
Aber eine Trennung von Zahlen und Buchstaben erfolgte nicht
Grüße
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
auf welches Posting bezieht sich jetzt deine Antwort?
Wenn du so vorgehst wie von mir beschrieben sollte dein Vorhaben eigentlich relativ problemlos zu lösen sein.
Gruß
Peter
Registriert seit: 10.02.2016
Version(en): 2010
Bezogen auf dir, Peter.
Also bei mir folgte nur eine 1 zu 1 Duplikation. Eine Trennung von Hausnummer und Hausnummern-Zusatz erfolgte jedoch nicht
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
Zitat: Eine Trennung von Hausnummer und Hausnummern-Zusatz erfolgte jedoch nicht
Moment - nicht dass wir hier aneinander vorbei reden.
Ich gehe davon aus, dass du Text in Spalten bereits ausgeführt hast und deine Tabelle dann so aussieht wie von dir gepostet:
A B C
19
19 a
19 b
20
Und an dieser Stelle setzt du jetzt an und markierst die Spalte B und folgst meiner Anleitung. Am Schluss siehst das Ergebnis so aus
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C |
1 | SpalteA | SpalteB | SpalteC |
2 | 19 | 19 | |
3 | | 19 | a |
4 | | 19 | b |
5 | 20 | 20 | |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
und jetzt kann man die Spalte A löschen.
Gruß
Peter
Registriert seit: 10.02.2016
Version(en): 2010
Alles Tutti jetzt, hatte das "Text in Spalten" vorher nicht gemacht. Funktioniert Super
Vielen Dank Peter