Text in Spalten in Zellen mit viel Inhalt
#1
Hi Forum,

ich habe folgendes Problem, wo ich keine Lösung weiß.

Ich habe in einer Zelle folgenden Inhalt, jeweils mit Zeilenumbrüchen (siehe auch Beispieldatei)

1. TextA
2. TextB
3. TextC
4. TextD

Daraus sollte folgendes werden:

1 | TextA
------------

2 | TextB
------------

3 | TextC
------------

4 | TextD

Also, der Zeilenumbruch sollte zu einer neuen Zeile werden, der Punkt zu einer neuen Spalte

Da es sich um ein paar Hundert Datensätze handelt, würd ich mir gern das Händische bearbeiten ersparen. :)

Danke für Eure Mühen

Gruß Michael


Angehängte Dateien
.xlsx   Text_in_Spalten.xlsx (Größe: 8,45 KB / Downloads: 6)
Top
#2
Hallo,

Als erten Schritt könnte die Funktion "Text in Spalten" genutzt werden. Wenn als Trennzeichen "andere" gewählt wird und dann bei gedrückter alt-Taste im Nummernblock 010 gedrückt wird, werden die Zellen auf Spalten verteilt. Dann es noch eine "tranponieren" Funktion notwendig, um das gezielte Ergebnis zu erreichen.
(Alt+010 ist der Ascii code für das Trennzeichen, der den Zeilenumbruch in einer Zelle bewirkt)

Mfg
Top
#3
Hallo,

hier würde ich VBA einsetzen.

Ausgehend davon, dass die Daten in Spalte A stehen, verteilt folgender Code diese in die Spalten B und C:

Code:
Sub mach()
Dim lngZ As Long
Dim i As Long, j As Long, k As Long
Dim arr
k = 1
lngZ = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
 For i = 1 To lngZ
   arr = Split(Cells(i, 1), Chr(10))
   For j = LBound(arr) To UBound(arr)
     Cells(k, 2) = Split(arr(j), ".")(0)
     Cells(k, 3) = Split(arr(j), ".")(1)
     k = k + 1
   Next
 Next i
End Sub
Gruß Atilla
Top
#4
Merci Euch beiden! Hat funktioniert!
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste