Text in Zelle farbig wenn 2 Checkboxen nicht aktiviert
Hallo zusammen!
Ich möchte mir eine eine Zusage/Absage Liste erstellen. Für Zusage und Absage habe ich je 1 Spalte (E und F) mit Checkboxen.
Wenn keine Checkbox angeklickt ist soll der Text in Spalte A rot geschrieben sein und sobald eine Checkbox (also Zusage oder Absage) angeklickt ist in schwarz.
Wie kriege ich das hin?
Antworten Top
(26.02.2025, 15:31)maddinla schrieb: Ich möchte mir eine eine Zusage/Absage Liste erstellen. Für Zusage und Absage habe ich je 1 Spalte (E und F) mit Checkboxen.
Wenn keine Checkbox angeklickt ist soll der Text in Spalte A rot geschrieben sein und sobald eine Checkbox (also Zusage oder Absage) angeklickt ist in schwarz.
Wie kriege ich das hin?

Hi,

mir scheint, Du möchtest vielmehr die Auswahl zwischen 2 Optionen zulassen. Dafür sind Optionbuttons besser geeignet als Checkboxen (denn bei Checkboxen kannst Du alle aktivieren. Wäre fatal und irritierend, wenn sowohl Zu- als auch Absage aktiv wären... 92  ). 
Bei Optionsbuttons, die im gleichen Container liegen, ist dagegen nur EINE Auswahl möglich. Außerdem kannst Du einen davon schon als"gewählt" voreinstellen.

Noch einfacher wäre natürlich, Du stellst in einer Spalte via Dropdownfeld (Datengültigkeit --> Liste) beide Optionen zur Auswahl. Auch da wäre immer nur eine Auswahl möglich. Die Textfarbe in Spalte A kannst Du in Abhängigkeit der Auswahl per bedingter Formatierung festlegen. Wäre das eine Option für Dich?
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Optionbuttons kenne ich nicht.
Es muss ersichtlich sein, wer (Name aus Spalte A) zugesagt bzw. abgesagt hat, dafür fand ich die Checkboxen ganz schön.
Wie geht das mit den Optionbuttons?
Antworten Top
(26.02.2025, 16:02)maddinla schrieb: Optionbuttons kenne ich nicht.
Es muss ersichtlich sein, wer (Name aus Spalte A) zugesagt bzw. abgesagt hat, dafür fand ich die Checkboxen ganz schön.
Wie geht das mit den Optionbuttons?

...nee... die Checkboxen sind, wie gesagt, keine gute Idee, weil alle gleichzeitig aktiviert werden können. Die Optionbuttons können nur als Steuerelemente eingefügt werden und Du bräuchtest, weil Du ja offenbar für jede Zeile 2 brauchst, für jede Zeile einen separaten Container. Das kann recht aufwendig werden. Somit auch keine gute Idee. Ich empfehle Dir ein Dropdownfeld für die Spalte E.... und F kannst Du entfernen...
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Die beiden Spalten E und F müssen bleiben, sonst wird mir das zu unübersichtlich.
Die Checkboxen geben doch wahr oder falsch aus.
Gibt es keine Lösung, wenn beide falsch sind wird die Farbe von Zelle A geändert und sobald eine richtig ist wird nichts geändert?
Antworten Top
Hola,
als Formel in der bedingten Formatierung:
Code:
=($E2=FALSCH)*($F2=FALSCH)
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • maddinla
Antworten Top
So einfach geht´s. Vielen Dank!  18
Antworten Top
(26.02.2025, 16:18)maddinla schrieb: So einfach geht´s. Vielen Dank!  18

...fast... denn es müsste auch geprüft werden, ob beide true sind oder wenn jeweils der eine oder andere true oder false ist....
Im Beispiel mit Dropdown....

Nachtrag: Bei Auswahl von Optionen sind mehrere Felder (Spalten) immer fehleranfälliger. Mehrere Felder sind lediglich bei möglichen Mehrfachnennungen empfehlenswert....

Angehängte Dateien
.xlsx   Bedingte Formatierung.xlsx (Größe: 10,25 KB / Downloads: 4)

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • maddinla
Antworten Top
Ich würde aber eine "Triple-State"-Checkbox nehmen, denn du hast ja DREI Möglichkeiten: "ZUSAGE" - "ABSAGE" - "NOCH KEINE ANTWORT" (also weder noch).

Sowas meinte ich:

.xlsx   zusage.xlsx (Größe: 17,2 KB / Downloads: 3)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste