Text in Zellen aufteilen
#1
Hallo und guten Abend,

ich denke, mein Anliegen stellt für Euch kein Problem dar.

Ich möchte etwas in Spalten aufteilen.

Ort und das Bundesland

Füge ein Muster bei.

Freue mich auf Eure Hilfe.

Ihr seit alle toll, dass Ihr so den nichtwissenden Menschen wie ich einer bin, helft.

Schönes Wochenende!
Ingrid


Angehängte Dateien
.xlsx   Städtenamen - trennen vom Bundesland 01.xlsx (Größe: 11,8 KB / Downloads: 10)
Liebe Grüße
Ingrid
weg4u.de  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
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#2
Hi Ingrid,

ich würde dazu die Funktion "Text in Spalten" aus dem Menü Daten/Datentools nehmen und bei den Inhalten, bei denen noch ein weiterer Wert in Klammern steht, händisch ändern.

1. den relevanten Bereich in Spalte A markieren
2. Text in Spalten / getrennt / weiter
3. Trennzeichen / andere / öffnende Klammer / fertigstellen
4. Spalte CB markieren und mit STRG & + neue Spalte einfügen
5. den relevanten Bereich in Spalte B markieren
6. Text in Spalten / getrennt / weiter
7. Trennzeichen / andere / schließende Klammer / fertigstellen
8. händische Nachbearbeitung und überflüssige Spalten wieder löschen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#3
Hallo Günter,

das ist zu viel Arbeit, da es über 4.000 Namen sind.

Ich hatte wie folgt begonnen:
In der separaten Spalte händisch das Kürzel für das Bundesland einzutragen.
Dann hat er mir nach unten alle weiter aufgefüllt.
Aber irgendwann machte er das nicht mehr.

Hatte zwischen den einzelnen Städten immer eine Leerzeile wenn ein neuer Bereich - Städte z. B. mit B - begannen.

Komisch. Werde mal schauen, ob ich es in ein leeres neues Datenblatt setze und ohne Lehrzeilen.

Aber Danke für Deine Antwort.

LG Ingrid
Liebe Grüße
Ingrid
weg4u.de  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
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#4
Hi Ingrid,

über 4000 Städte mit zwei in Klammern gesetzte Begriffe?

Dann rate ich zu PowerQuery.

1. Bereich markieren
2. Daten / Daten abrufen und transformieren / aus Datei
3. Spalte markieren / Spalte teilen / nach öffnender Klammer / Beim äußersten rechten Trennzeichen
4. neue Spalte markieren / Spalte teilen / nach schließender Klammer / Beim äußersten rechten Trennzeichen
5. überflüssige Spalte löschen
6. Speichern und laden

Ergebnis:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1So habe ich es.1So habe ich es.2.1
2AachBW
3AachenNW
4AalenBW
5AbenbergBY
6AbensbergBY
7AchernBW
8AchimNI
9AlbstadtBW
10Alfeld (Leine)NI
11Allendorf (Lumda)HE
12AllstedtST
13AlpirsbachBW
14AlsdorfNW
15AlsfeldHE
16Alsleben (Saale)ST
17Altdorf bei NürnbergBY
18AltenaNW
19AltenbergSN
20AltenburgTH
21Altenkirchen (Westerwald)RP
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
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angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#5
Danke Günter,

bin schon fertig.    Angel 

Ich habe mir die Datensätze dann nach Bundesländern sortiert, und über Suchen/Ersetzen die Anhänge in der 1. Spalte löschen lassen.

Das ging jetzt ganz einfach für mich, da ich mich damit auskenne.  :05: 

Dir noch einen schönen Abend!

LG Ingrid
Liebe Grüße
Ingrid
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#6
(09.11.2019, 19:36)ich2110 schrieb: In der separaten Spalte händisch das Kürzel für das Bundesland einzutragen.
Dann hat er mir nach unten alle weiter aufgefüllt.
Aber irgendwann machte er das nicht mehr.

Hatte zwischen den einzelnen Städten immer eine Leerzeile wenn ein neuer Bereich - Städte z. B. mit B - begannen.
Da hast wohl die Blutzvorschau getriggert. Bei deinen Daten reicht es wohl den jeweils ersten Wert einzutragen und dann STRG-E zu drücken.
Bei einer Leerzeile bricht die Blitzvorschau ab. Entferne also die Leerzeilen.
Wir sehen uns!
... Detlef

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