ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich möchte in excel mit Textbausteinen arbeiten und zwar mit Hilfe von vba.
Meine Idee ist folgende: Ich habe ungefähr 25 Langtexte in einer Tabelle angelegt, die ich über eine userform (Listbox/combobox) auswählen möchte und dann in ausgewählte Zellen einfügen möchte.
Ist das so überhaupt umsetzbar und wenn ja, wie kann ich das bewerkstelligen. Über eure Hilfe und Lösungsansätze wäre ich dankbar.
das ist schon möglich, allerdings müsstest du für konkrete Vorschläge schon etwas mehr über deine Datei verraten. Wobei ich mich frage, ob Excel der richtige Platz für Langtexte, (was immer du darunter verstehst), ist. Bei 32.767 Zeichen pro Zelle ist ohnehin Schicht.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
03.11.2022, 11:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2022, 11:47 von Ralf A.)
Hi,
wenn es nur 25 Texte sind, die irgendwo als Auswahl zur Verfügung stehen sollen und wenn Du die nicht kombinieren willst, warum verwendest Du da kein simples Dropdown? Daten --> Datengültigkeit --> Liste
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
(03.11.2022, 08:15)rookie schrieb: Meine Idee ist folgende: Ich habe ungefähr 25 Langtexte in einer Tabelle angelegt, die ich über eine userform (Listbox/combobox) auswählen möchte und dann in ausgewählte Zellen einfügen möchte.
...es können auch mal mehr als 25 .... werden....
Ja und? Was hat das jetzt mit dem Beharren auf VBA zu tun? Ob ein Dropdown in der Zelle oder einer Listbox im Formular, der Effekt ist der gleiche... aufklappen müssen einer Liste... ...nur der Mehraufwand der Formularlösung zum Ergebnis steht in keinem vernünftigen Verhältnis.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
03.11.2022, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2022, 18:00 von Ralf A.)
(03.11.2022, 17:01)juvee schrieb: Hi,
so aufwendig ist das ja nun auch nicht
...aber unter den gegebenen Umständen vollkommen unnötig... da hoffen wir mal, dass auf allen Zielrechnern Makros erlaubt sind...
Foren sind ja nicht dazu da, um allen jeden noch so unsinnigen oder unnötigen Wunsch zu erfüllen, sondern um zu helfen. Und Hilfe kann auch sein, zum Nachdenken anzuregen und ggf. bessere oder zumindest gleichwertige Alternativen aufzuzeigen.
Aber das hier sind immer solche Aktionen, von denen ich denke, da will irgendwer irgendwem auf Biegen und Brechen was demonstrieren... sei es nun sinnvoll oder nicht... wenn es denn wenigstens auf dem eigenen Mist gewachsen wäre.... aber nicht mal das ist der Fall...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Zitat:Ob ein Dropdown in der Zelle oder einer Listbox im Formular, der Effekt ist der gleiche... aufklappen müssen einer Liste...
ich versuch, Verständnis für den TE aufzubringen Wenn ich den kompletten Text im Dropdown haben wollte, müsste ich die Zellen breiter machen, was nun auch wieder unnötig oder gar unerwünscht ist ...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
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Zitat:da will irgendwer irgendwem auf Biegen und Brechen was demonstrieren... sei es nun sinnvoll oder nicht... wenn es denn wenigstens auf dem eigenen Mist gewachsen wäre.... aber nicht mal das ist der Fall...
meinst du mich damit?
Und woher beziehst du deine Kenntnisse über meinen "eigenen Mist" ?
Du scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein. Vermutlich sogar ein Oberschlauer!