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Hallo liebe User, ich habe folgendes Problem: ich möchte unser Mahnwesen vereinfachen. Über die WENN-Funktion möchte ich folgendes errreichen:
WENN Mahnstufe=0 soll ein spezieller, 8zeiliger Text eingefügt werden (mit Absätzen), WENN Mahnstufe 2, ein anderer Text usw. Ich weiß zwar, wie man mit der WENN-Funktion einige Wörter einträgt, jedoch keinen ganzen Textblock. Das sollte dann so aussehen:
WENN(C8=0;"Textblock1";WENN(C8=1;"Textblock2";WENN(C8=2;"Textblock3")))
Die Textblöcke sehen in etwa so aus:
Zahlungserinnerung
Sicher haben Sie übersehen, dass unten stehende Rechnungen noch offen stehen. Wir bitten Sie, den ausstehenden Betrag sofort, spätestens bis =DATUM+7 auf unser Konto zu überweisen. Sollten Sie zwischenzeitlich gezahlt haben, sehen Sie dieses Schreiben als gegenstandslos an.
Diese Blöcke stehen derzeit in einer anderen Excel-Mappe, könnten aber ins Tabellenblatt seitlich gelegt werden, wenn´s nicht anders geht. Jemand eine Idee?
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Hallo, Textblöcke untereinander in eine Spalte, je Block eine Zelle (hier ab Zeile2 in X): Code: =index(X1:X4;CB8+1)
X1 leer lassen, Nullen ausblenden
Gruß
Edgar
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(15.10.2015, 16:22)Randow schrieb: Hallo liebe User, ich habe folgendes Problem: ich möchte unser Mahnwesen vereinfachen. Über die WENN-Funktion möchte ich folgendes errreichen:
WENN Mahnstufe=0 soll ein spezieller, 8zeiliger Text eingefügt werden (mit Absätzen), WENN Mahnstufe 2, ein anderer Text usw. Ich weiß zwar, wie man mit der WENN-Funktion einige Wörter einträgt, jedoch keinen ganzen Textblock. Das sollte dann so aussehen:
WENN(C8=0;"Textblock1";WENN(C8=1;"Textblock2";WENN(C8=2;"Textblock3")))
Die Textblöcke sehen in etwa so aus:
Zahlungserinnerung
Sicher haben Sie übersehen, dass unten stehende Rechnungen noch offen stehen. Wir bitten Sie, den ausstehenden Betrag sofort, spätestens bis =DATUM+7 auf unser Konto zu überweisen. Sollten Sie zwischenzeitlich gezahlt haben, sehen Sie dieses Schreiben als gegenstandslos an.
Diese Blöcke stehen derzeit in einer anderen Excel-Mappe, könnten aber ins Tabellenblatt seitlich gelegt werden, wenn´s nicht anders geht. Jemand eine Idee? Hallo, ich löse so etwas über eine Autoform, der ich den Text zuweise...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
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15.10.2015, 17:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2015, 17:37 von RPP63.)
Hallo! Bis 1.024 Zeichen klappt es auch mit definierten Namen, die sich auf die "Textbaustein-Zelle" beziehen. Siehe: http://www.pcwelt.de/tipps/Excel-2003-20...05539.htmlErgänzend: blabla bezieht sich auf K14, blubb auf K16 Man kann den Bezug direkt mit =DeinTextbaustein oder per Zellbezug mittels =INDIREKT(DeinTextbaustein) herstellen: Formeln der Tabelle | Zelle | Formel | A14 | =INDIREKT(A11) | A16 | =blubb |
| Namen in Formeln | Zelle | Name | Bezieht sich auf | A16 | blubb | =Tabelle5!$K$16 |
|
| Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8 Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
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15.10.2015, 17:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2015, 18:38 von nobody.)
(15.10.2015, 16:22)Randow schrieb: Hallo liebe User, ich habe folgendes Problem: ich möchte unser Mahnwesen vereinfachen. Über die WENN-Funktion möchte ich folgendes errreichen:
WENN Mahnstufe=0 soll ein spezieller, 8zeiliger Text eingefügt werden (mit Absätzen), WENN Mahnstufe 2, ein anderer Text usw. Ich weiß zwar, wie man mit der WENN-Funktion einige Wörter einträgt, jedoch keinen ganzen Textblock. Das sollte dann so aussehen:
WENN(C8=0;"Textblock1";WENN(C8=1;"Textblock2";WENN(C8=2;"Textblock3")))
Die Textblöcke sehen in etwa so aus:
Zahlungserinnerung
Sicher haben Sie übersehen, dass unten stehende Rechnungen noch offen stehen. Wir bitten Sie, den ausstehenden Betrag sofort, spätestens bis =DATUM+7 auf unser Konto zu überweisen. Sollten Sie zwischenzeitlich gezahlt haben, sehen Sie dieses Schreiben als gegenstandslos an.
Diese Blöcke stehen derzeit in einer anderen Excel-Mappe, könnten aber ins Tabellenblatt seitlich gelegt werden, wenn´s nicht anders geht. Jemand eine Idee? In A1 steht das Datum, das Du im Textblock eingeben willst. In C8 steht 0;1;2;3; usw. In E8 steht Dein Text ( guckma wegen dem Datum) In M8:M11 stehen die verschiedenen Texte die wahlweise eingefügt werden sollen. Mein Vorschlag Ich hätte das so gemacht: in E8 eingeben: =WENN(C8=0;M8;WENN(C8=1;M9;WENN(C8=2;M10))) Hier die Datei. Da kommste schon klar mit.
Mahnwesen.xlsx (Größe: 11,32 KB / Downloads: 5)
p.s. ich mach mir in der Arbeitsmappe immer n extra-Blatt wo ich die gebrauchten Texte und auch Reihen usw. hinterlege. Das geht dann genau so.
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Version(en): 2013
16.10.2015, 10:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2015, 16:14 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: Zitat aufgeräumt
)
Hallo Nick, (15.10.2015, 17:29)Nick schrieb: In A1 steht das Datum, das Du im Textblock eingeben willst. In C8 steht 0;1;2;3; usw. In E8 steht Dein Text ( guckma wegen dem Datum) In M8:M11 stehen die verschiedenen Texte die wahlweise eingefügt werden sollen.
Mein Vorschlag Ich hätte das so gemacht: in E8 eingeben: =WENN(C8=0;M8;WENN(C8=1;M9;WENN(C8=2;M10))) Hier die Datei. Da kommste schon klar mit.
p.s. ich mach mir in der Arbeitsmappe immer n extra-Blatt wo ich die gebrauchten Texte und auch Reihen usw. hinterlege. Das geht dann genau so. vielen Dank für deine Antwort, sie war die einzige, die ich als Excel-Idiot verstanden habe (Sorry an alle anderen!) Ich habe den Text jetzt in eine Zelle geschrieben und kann ihn auch übernehmen, jedoch schreibt er jetzt alles in eine Zeile und ignoriert die Absätze... Gibt es hierzu auch eine Lösung? Die Absätze hab ich mit ALT + ENTER eingefügt. Wie ich jetzt die Datumsfunktion in die eine Zelle bekomme, (aktuelles Datum + 7 Tage) ist mir nach wie vor schleierhaft, aber wichtiger wäre im Moment, den Block als 8-Zeiler hinzubekommen...
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16.10.2015, 10:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2015, 16:15 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: Zitat aufgeräumt
)
Hallo BoskoBiati, mit dem Code kann ich leider gar nichts anfangen... soweit reicht mein Excel-Verständnis leider nicht. Vielen Dank trotzdem. (15.10.2015, 16:54)BoskoBiati schrieb: Textblöcke untereinander in eine Spalte, je Block eine Zelle (hier ab Zeile2 in X):
Code: =index(X1:X4;CB8+1)
X1 leer lassen, Nullen ausblenden
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16.10.2015, 10:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2015, 16:15 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: Zitat aufgeräumt
)
Hallo Jockel, wie mach ich das mit einer Autoform? Habe mit sowas noch nie gearbeitet! (15.10.2015, 17:11)Jockel schrieb: Hallo, ich löse so etwas über eine Autoform, der ich den Text zuweise...
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Hallo! In Deiner Zielzelle muss natürlich der Zeilenumbruch aktiviert sein. Benutze bitte den blauen Antwortbutton, NICHT direkt antworten.die Zitate braucht kein Mensch.
Gruß Ralf
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Zitat:Nick schrieb: Hallo Nick,
vielen Dank für deine Antwort, sie war die einzige, die ich als Excel-Idiot verstanden habe (Sorry an alle anderen!) Ich habe den Text jetzt in eine Zelle geschrieben und kann ihn auch übernehmen, jedoch schreibt er jetzt alles in eine Zeile und ignoriert die Absätze... Gibt es hierzu auch eine Lösung? Die Absätze hab ich mit ALT + ENTER eingefügt.
Wie ich jetzt die Datumsfunktion in die eine Zelle bekomme, (aktuelles Datum + 7 Tage) ist mir nach wie vor schleierhaft, aber wichtiger wäre im Moment, den Block als 8-Zeiler hinzubekommen...
In A1 steht das Datum, das Du im Textblock eingeben willst. In C8 steht 0;1;2;3; usw. In E8 steht Dein Text ( guckma wegen dem Datum) In M8:M11 stehen die verschiedenen Texte die wahlweise eingefügt werden sollen.
Mein Vorschlag Ich hätte das so gemacht: in E8 eingeben: =WENN(C8=0;M8;WENN(C8=1;M9;WENN(C8=2;M10))) Hier die Datei. Da kommste schon klar mit. Hallo Randow Zitat:Wie ich jetzt die Datumsfunktion in die eine Zelle bekomme, (aktuelles Datum + 7 Tage) ist mir nach wie vor schleierhaft, aber wichtiger wäre im Moment, den Block als 8-Zeiler hinzubekommen... Guck Dir doch in M8 mal an, dass ich den Eintrag dort als Formel geschrieben habe - mit nem "=" als erstes Zeichen. ="Sicher haben Sie übersehen, dass unten stehende Rechnungen noch offen stehen. Wir bitten Sie, den ausstehenden Betrag sofort, spätestens bis "&TEXT(A1+B1;"TTT TT.JJJJ")& " auf unser Konto zu überweisen. Sollten Sie zwischenzeitlich gezahlt haben, sehen Sie dieses Schreiben als gegenstandslos an. "Deswegen in der Zelle A1 auch das Datum auf das Du Dich beziehen kannst. Wenn Du in A1 das Datum und in B1 die Fristtage eingibst - z.B. 7 dann steht dann im Text die Frist addiert schon drin. So - und die 8 Zeilen untereinander bekommst Du, indem Du die Zeilen markierst und dann mit > rechte Maustaste > Zellenformatieren > > Ausrichtung > Zellen verbinden < das zu einer Zelle machst. Dort klickst Du auch noch > Zeilenumbruch < mit nem Häkchen an und dann ist es durch. Für das Datum im Text in M8 steht dann: ="..... "&TEXT(A1+B1;"TTT TT.JJJJ")&" ........" Da guckst Du mal in der Excelhilfe unter Textfunktion - oder Google hat auch einiges zu bieten :19: .... So - damit es leicht nachvollziebar ist unser clever-excel-forum.de - Spezialservice: die "modifizierte" Datei :19:
Mahnwesen.xlsx (Größe: 11,45 KB / Downloads: 3)
Grüßle Nick
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