ich bin am verzweifeln und blutiger Anfänger, was VBA-Programmierung angeht...
Zu meinem Problem:
Ich möchte aus einer Userform durch einen KlickButton den geschriebenen Inhalt einer Textbox in eine bestimmte Zelle schreiben...
Ich hab schon sehr viel recherchiert und mir Codes zusammengebastelt, aber es funktioniert einfach nicht 100%ig... entweder wird der Code nur in eine bestimmte Zelle geschrieben und immer wieder überschrieben oder an ganz anderer Stelle als ich wollte hingeschrieben..
Als Ergänzung, der Textboxinhalt soll in eine bestehende Tabelle geschrieben werden, bzw. ergänzt werden...
Ich glaube Excel denkt sehr oft, das in meiner Zelle schon was drin steht und will es an anderer Stelle hinschreiben...
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen und evtl. auch die Codes ein wenig erklären :)
Hier meine Versuche:
Private Sub CommandButton1_Click() Sheets("Standardschulungen").Range("F30").Value = Me.TextBox2.Value Cells(Cells(Rows.Count, "F").End(xlUp).Row + 1, "F").Value = Me.TextBox2.Value Sheets("Standardschulungen").Range("H30").Value = Me.TextBox4.Value Cells(Cells(Rows.Count, "H").End(xlUp).Row + 1, "H").Value = Me.TextBox4.Value End Sub
Private Sub CommandButton1_Click() Dim ZeileMax As Long Dim Zeile As Long With Tabelle3 ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count Zeile = ZeileMax + 1 .Range("F" & Zeile).Value = Me.TextBox2.Value .Range("H" & Zeile).Value = Me.TextBox4.Value End With End Sub
Ach ich hätte da noch eine Frage, wie ist es denn möglich, eine Userform dauerhaft auf einem Tabellenblatt angezeigt zu bekommen ohne das es wieder verschwindet? Also ohne das ich jedes mal über Makro ausführen gehen muss?
du schreibst von einer bestimmten Zelle aber nicht welche Du meinst. Bei deinen Codebeispielen wird in die erste freie Zeile in den Spalten F und H die Werte eingetragen.