ich bin am verzweifeln und blutiger Anfänger, was VBA-Programmierung angeht...
Zu meinem Problem:
Ich möchte aus einer Userform durch einen KlickButton den geschriebenen Inhalt einer Textbox in eine bestimmte Zelle schreiben...
Ich hab schon sehr viel recherchiert und mir Codes zusammengebastelt, aber es funktioniert einfach nicht 100%ig... entweder wird der Code nur in eine bestimmte Zelle geschrieben und immer wieder überschrieben oder an ganz anderer Stelle als ich wollte hingeschrieben..
Als Ergänzung, der Textboxinhalt soll in eine bestehende Tabelle geschrieben werden, bzw. ergänzt werden...
Ich glaube Excel denkt sehr oft, das in meiner Zelle schon was drin steht und will es an anderer Stelle hinschreiben...
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen und evtl. auch die Codes ein wenig erklären :)
Hier meine Versuche:
Private Sub CommandButton1_Click() Sheets("Standardschulungen").Range("F30").Value = Me.TextBox2.Value Cells(Cells(Rows.Count, "F").End(xlUp).Row + 1, "F").Value = Me.TextBox2.Value Sheets("Standardschulungen").Range("H30").Value = Me.TextBox4.Value Cells(Cells(Rows.Count, "H").End(xlUp).Row + 1, "H").Value = Me.TextBox4.Value End Sub
Private Sub CommandButton1_Click() Dim ZeileMax As Long Dim Zeile As Long With Tabelle3 ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count Zeile = ZeileMax + 1 .Range("F" & Zeile).Value = Me.TextBox2.Value .Range("H" & Zeile).Value = Me.TextBox4.Value End With End Sub
Ach ich hätte da noch eine Frage, wie ist es denn möglich, eine Userform dauerhaft auf einem Tabellenblatt angezeigt zu bekommen ohne das es wieder verschwindet? Also ohne das ich jedes mal über Makro ausführen gehen muss?
du schreibst von einer bestimmten Zelle aber nicht welche Du meinst. Bei deinen Codebeispielen wird in die erste freie Zeile in den Spalten F und H die Werte eingetragen.
oh entschuldige... Also den Wert der Textbox2 soll in Zelle F30 und der Wert aus Textbox4 soll in Zelle H30 geschrieben werden und danach soll er immer in die Zeile darunter schreiben. Sprich: F31 und H31, F32 und H32 usw...
vielen Dank für deine Antwort! Deinen Code habe ich soeben ausprobiert, leider schreibt er die Werte der Textboxen in Zeile F93 und H93 (aber fortlaufend zumindest). Dieses Problem hatte ich auch schon, dass er die Codes in die genannten Zeilen schreibt und nicht in die gewünschte Zeile 30 fortlaufend... Ich bin echt ratlos...
Hat Excel bzw. das Makro ein Problem, dass in der Tabelle Standardschulungen bereits Werte stehen? Also nicht in der gewünschten Zeile, aber generell?
Hättest du noch Idee?
Wäre es eigentlich möglich, die Zahlen in mehrere Zeilen gleichzeitig zu schreiben? Das wäre wünschenswert!
Also die Texatboxwerte sollen gleichzeitig in Zeile G14 und H14 (fortlaufend), F38 und H38 (fortlaufend), G69 und H69 (fortlaufend), F93 und H93 (fortlaufend)???
Wenn das funktionieren würde wär mir sehr geholfen ::)
ermittelt die erste freie Zelle in F! Wenn das nicht die gewünschte Zeile ergibt, dann sind die darauffolgenden Zeilen nicht leer. Da wäre es sinnvoll, mal die Tabelle vorzustellen!
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Was Du da hast, ist praktisch ein Handzettel, der auf Excel umgebrochen ist. Dies funktioniert so aber nicht bzw. nur mit unverantwortlichen Klimmzügen.
Sorry für die für Dich unbefriedigende Antwort!
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
20.12.2016, 11:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2016, 11:25 von Rabe.)
Hi,
(20.12.2016, 10:56)RPP63 schrieb: Du wirst nicht umhin kommen, die Datei komplett zu überarbeiten. [...] Was Du da hast, ist praktisch ein Handzettel, der auf Excel umgebrochen ist. Dies funktioniert so aber nicht bzw. nur mit unverantwortlichen Klimmzügen.