Moin,
Habe eine Datei erhalten, die morgen schon fertig sein muss. Sie beinhaltet die letzte Spalte einer anderen Tabelle mit 4 Spalten
In dieser Spalte hat es Bezeichnungen, wie Maße / Einheiten / Texte, viele Doppelt
Nach dem entfernen der Duplikate bleiben noch 35025 Zeilen über.
In diesen Zeilen ist nun zu schauen, ob sie Texte enthalten, die Übersetzt werden müssen. Maße und Einheiten bleiben unübersetzt, aber Wörter
Übersetzt wird in französisch und italienisch
wie Grösse, verzinkt, Kunststoff, mit, schwarz etc.
müssen übersetzt werden.
Ich bin kein Dummy in Excel, aber mit fällt nix besseres ein, als alles von Hand durchzuschauen und die zu übersetzenden Begriffe in ein neues Tabellenblatt einzutragen.
In 1,5 Stunden habe ich schon 3000 Zeilen durchgeschaut, hochgerechnet auf 35.000 Zeilen wird mich das noch etwa weitere 15 Stunden beschäftigen, also bleibt keine Zeit mehr hier zu helfen.
:17:
Kennt jemand eine bessere Möglichkeit?
Wenn ja, bitte helfen
PS:
Das es eine Zelle gibt, 46160, die 13584 Zeichen enthält, wissen wir. das muss auch noch geklärt werden
Tabelle1 ist die Rohdatei
Tabelle1 (2) sind die Duplikate gelöscht, ich markiere in Spalte B
mit einem X ist was zu übersetzen
mit enem n ist nix zu übersetzen
(leider hab ich wohl ab und zu die Buchstaben vertauscht.)
In Tabelle3 füge ich die Begriffe händisch ein, die ich schon gefunden habe.
Rückwärts:
Schwierig ist dann später, wenn die Datei vom üÜbersetzen kommt, das wieder dem ursprünglichen Text in Tabelle1 richtig zuzuordnen.
Texte wieder einbauen, dachte ich, nehme ich =wechseln()
in Tabelle1 dann mit Sverweis bzw. dem pendant mit index und vergleich.
Habe eine Datei erhalten, die morgen schon fertig sein muss. Sie beinhaltet die letzte Spalte einer anderen Tabelle mit 4 Spalten
In dieser Spalte hat es Bezeichnungen, wie Maße / Einheiten / Texte, viele Doppelt
Nach dem entfernen der Duplikate bleiben noch 35025 Zeilen über.
In diesen Zeilen ist nun zu schauen, ob sie Texte enthalten, die Übersetzt werden müssen. Maße und Einheiten bleiben unübersetzt, aber Wörter
Übersetzt wird in französisch und italienisch
wie Grösse, verzinkt, Kunststoff, mit, schwarz etc.
müssen übersetzt werden.
Ich bin kein Dummy in Excel, aber mit fällt nix besseres ein, als alles von Hand durchzuschauen und die zu übersetzenden Begriffe in ein neues Tabellenblatt einzutragen.
In 1,5 Stunden habe ich schon 3000 Zeilen durchgeschaut, hochgerechnet auf 35.000 Zeilen wird mich das noch etwa weitere 15 Stunden beschäftigen, also bleibt keine Zeit mehr hier zu helfen.
:17:
Kennt jemand eine bessere Möglichkeit?
Wenn ja, bitte helfen
PS:
Das es eine Zelle gibt, 46160, die 13584 Zeichen enthält, wissen wir. das muss auch noch geklärt werden
Tabelle1 ist die Rohdatei
Tabelle1 (2) sind die Duplikate gelöscht, ich markiere in Spalte B
mit einem X ist was zu übersetzen
mit enem n ist nix zu übersetzen
(leider hab ich wohl ab und zu die Buchstaben vertauscht.)
In Tabelle3 füge ich die Begriffe händisch ein, die ich schon gefunden habe.
Rückwärts:
Schwierig ist dann später, wenn die Datei vom üÜbersetzen kommt, das wieder dem ursprünglichen Text in Tabelle1 richtig zuzuordnen.
Texte wieder einbauen, dachte ich, nehme ich =wechseln()
in Tabelle1 dann mit Sverweis bzw. dem pendant mit index und vergleich.