Textfeld nicht als Zahl behandeln (RANG.GLEICH)
#1
Moin,

ich habe ein Problem für eine Umsetzung eines Rankings.
Code:
=WENN(F6="raus"; "ausgeschieden"; WENN(ISTZAHL(RANG.GLEICH(E6; $E$5:$E$15; 0)); RANG.GLEICH(E6; $E$5:$E$15; 0); ""))

Hier soll die Zelle (F6) das Ranking ignorieren, denn:

Code:
=WENN(F5="raus"; "ausgeschieden"; WENN(ISTZAHL(RANG.GLEICH(E5; $E$5:$E$15; 0)); RANG.GLEICH(E5; $E$5:$E$15; 0); ""))

F5 ist  nicht ausgeschieden und hat den Platz 1. Es gibt 10 Ränge aber sobald "ausgeschieden" wird, bekommt er in der Berechnung trotzdem ein Rank und somit verfälscht er alle Plätze. Aktuell ist nämlich "ausgeschieden" Platz 2 in der Rechnung.


Mein Lösungsvorschlag ist, dass der Text "ausgeschieden" von der Berechnung ausgelassen wird, wenn "ausgeschieden" wird aber ich weiss nicht wie ich das umsetzen kann.

Ist es erlaubt, die Tabelle hier zu posten? (ist beigefügt)

Habt ihr eine Lösung?

Grüße

dideldei


Angehängte Dateien
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#2
Hallo,

Zitat:Ist es erlaubt, die Tabelle hier zu posten?

es ist sogar erwünscht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#3
Hi,

das ist eine komplizierte Angelegenheit. Einfachste Lösung wäre, das Gewicht bei raus auf 0 zu setzen.

Außerdem statt Deiner Formel würde diese erst einmal reichen:

Code:
=WENNFEHLER(RANG.GLEICH(WENN(F5="raus";"";E5);$E$5:$E$15);"ausgeschieden")


Mit einer Hilfsspalte:


.xlsx   Fische.xlsx (Größe: 11,06 KB / Downloads: 4)
Gruß

Edgar

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#4
Hallo,

auf die Idee mit der Hilfsspalte bin ich gar nicht gekommen. Es ist zwar etwas unkosmetisch aber immerhin eine Alternative. Danke.
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#5
Hi,

Hilfsspalten kann man ausblenden! Außerdem kann man die auch irgendwo weiter hinten anordnen.
Gruß

Edgar

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#6
Hi,

ich würde dir auch mal raten, dass du dich darüber schlau machst, wozu $-Zeichen innerhalb einer Formel gut sein können. Stichwort "absolute/relative Zellangaben".
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
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#7
Hallo,

ja das is mir bekannt aber schade, dass man immer die Hilfsspalten nehmen muss, um die Brücke anderer Formel zu umgehen.

Aber die Umsetzung habe ich übernommen. Hab Dank.

(26.03.2024, 15:37)HKindler schrieb: Hi,

ich würde dir auch mal raten, dass du dich darüber schlau machst, wozu $-Zeichen innerhalb einer Formel gut sein können. Stichwort "absolute/relative Zellangaben".

Hallo,

worauf bezieht sich deine Antwort?
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#8
Hi,

auf deine Formeln in Spalte E und F.

Wenn du hier an den richtigen Stellen $-Zeichen setzt, dann brauchst du nicht jede Formel einzeln zu schreiben.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
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#9
Hallo,

ich schreibe sie nicht neu, ich kopiere sie und verschiebe im Nachgang das Feld der Quelle.

Oder ich verstehe deine Frage nicht ganz genau. Magst du ein Beispiel geben was du meinst?
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#10
(26.03.2024, 15:53)dideldei schrieb: ich schreibe sie nicht neu, ich kopiere sie und verschiebe im Nachgang das Feld der Quelle.
Und genau das ist mit den $-Zeichen überflüssig.

=WENN(ODER(B5>B$3;C5>C$3;D5>D$3);"raus";"im Turnier")

Diese Formel bewirkt, dass man nur zu kopieren braucht und die Formel ganz automatisch immer stimmt. Wenn du mehr wissen willst, dann solltest du Googeln oder einen Grundkurs für Excel besuchen. Das sind absolute Basics, die jeder kennen sollte.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
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