Hallo Zusammen, ich komme leider nicht weiter. Ich habe ein Makro das 3 verschiedene Buchstabenkombinationen in einer Word-Datei suchen soll und dann automatisch, wenn das Makro diese findet Textmarker erstellen soll. Die 3 Kombinationen lauten cvx() , zys(-) und wqz(/). Das Makro findet auch die erste Buchstabenkombination cvx() und vergibt Textmarken aber leider nicht bei den anderen beiden. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Im Anhang findet Ihr eine Excel-Datei wo das Makro enthalten ist und eine Word-Datei wo die Buchstabenkombinaten enthalten sind. Danke für die Hilfe.
28.08.2024, 22:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2024, 22:38 von Egon12.)
Hallo,
Es gibt 2 Probleme: 1. Schreibfehler ändere die Zeile so: searchTerms = Array("cvx()", "zys(-)", "wqz(-)")
2. Do While Schleife Die Schleife läuft endlos, da der Fund vorhanden ist. Die Schleife wird nur verlassen, wenn .Found=False
Du kannst (ich lass mich gern eines besseren Belehren) nur via Zählvariable die Schleife verlassen, da foundRange.Find.Found bei jedem Schleifendurchlauf True ist.
Code:
Dim j& Do While .Found foundRange.Bookmarks.Add Name:=bookmarkName & "_" & foundRange.Start, Range:=foundRange ' Suche nach dem nächsten Vorkommen foundRange.Collapse Direction:=0 ' wdCollapseEnd .Execute j = j + 1 If j = 100 Then Exit Do Loop j=0
ich würde es dann so eher lösen:
Code:
If .Found = True Then For j = 1 To 100 foundRange.Bookmarks.Add Name:=bookmarkName & "_" & foundRange.Start, Range:=foundRange ' Suche nach dem nächsten Vorkommen foundRange.Collapse Direction:=wdCollapseEnd ' wdCollapseEnd .Execute Next j End If
Gruß Uwe
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag 28 • Dietmar Henning
29.08.2024, 20:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2024, 20:25 von Egon12.)
Hallo Robert,
ich hatte jetzt mal etwas Zeit mich um das Problem - wie viele Funde pro Suchstring - gibt es zu kümmern. Jetzt werden nur noch Schleifendurchläufe (j Schleife) entsprechend der Trefferzahl durchgeführt. Das ist zeitsparender als eine mögliche Maximalzahl festzulegen.
Code:
Sub MarkTextInWord() Dim wdApp As Object Dim wdDoc As Object Dim wdFunde As Object Dim foundRange As Object Dim searchTerms() Dim i&, j&, k& Dim bookmarkName$, filePath$
' Word-Anwendung starten On Error Resume Next Set wdApp = CreateObject("Word.Application") On Error GoTo 0
' Dialogfeld zum Öffnen der Word-Datei filePath = Application.GetOpenFilename("Word-Dateien (*.docx; *.doc), *.docx; *.doc", , "Wählen Sie eine Word-Datei")
' Überprüfen, ob eine Datei ausgewählt wurde If filePath = "False" Then MsgBox "Keine Datei ausgewählt. Das Makro wird beendet." Exit Sub End If
' Word-Dokument öffnen Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(filePath) wdApp.Visible = True
' Durchsuche das Dokument nach den Suchbegriffen und setze Textmarken For i = LBound(searchTerms) To UBound(searchTerms) Set wdFunde = wdDoc.ActiveWindow With wdFunde.Selection ' Zählen der vorhandenen Funde zum jeweiligen Suchstring .HomeKey Unit:=wdStory With .Find .Text = searchTerms(i) .Forward = True End With Do While .Find.Execute k = k + 1 Loop End With
Set foundRange = wdDoc.Content bookmarkName = "Bookmark_" & i ' Erstelle einen eindeutigen Namen für die Textmarke
' Wenn gefunden, Textmarke setzen If .Found = True Then For j = 1 To k foundRange.Bookmarks.Add Name:=bookmarkName & "_" & foundRange.Start, Range:=foundRange ' Suche nach dem nächsten Vorkommen foundRange.Collapse Direction:=wdCollapseEnd ' wdCollapseEnd .Execute Next j End If End With k = 0 Next i
' Dokument speichern und schließen wdDoc.Save wdDoc.Close wdApp.Quit
' Objekte freigeben Set wdDoc = Nothing Set wdApp = Nothing Set wdFunde = Nothing
MsgBox "Die Buchstabenkombinationen wurden mit Textmarken versehen und das Dokument wurde geschlossen." End Sub
Gruß Uwe
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag 28 • Dietmar Henning
Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Nun mit einer Schleife weniger entsprechend kompakt:
Code:
Option Explicit
Sub MarkTextInWord() Dim wdApp As Object Dim wdDoc As Object Dim wdFunde As Object Dim foundRange As Object Dim searchTerms() Dim i&, j&, k& Dim bookmarkName$, filePath$
' Word-Anwendung starten On Error Resume Next Set wdApp = CreateObject("Word.Application") On Error GoTo 0
' Dialogfeld zum Öffnen der Word-Datei filePath = Application.GetOpenFilename("Word-Dateien (*.docx; *.doc), *.docx; *.doc", , "Wählen Sie eine Word-Datei")
' Überprüfen, ob eine Datei ausgewählt wurde If filePath = "False" Then MsgBox "Keine Datei ausgewählt. Das Makro wird beendet." Exit Sub End If
' Word-Dokument öffnen Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(filePath) wdApp.Visible = True
' Durchsuche das Dokument nach den Suchbegriffen und setze Textmarken For i = LBound(searchTerms) To UBound(searchTerms) Set wdFunde = wdDoc.ActiveWindow Set foundRange = wdDoc.Content bookmarkName = "Bookmark_" & i ' Erstelle einen eindeutigen Namen für die Textmarke
With wdFunde.Selection .HomeKey Unit:=wdStory With .Find .Text = searchTerms(i) .Forward = True End With With foundRange.Find .ClearFormatting .Text = searchTerms(i) .Wrap = 1 ' wdFindContinue .MatchCase = False ' Groß-/Kleinschreibung ignorieren .MatchWholeWord = False ' Ganze Wörter nicht erforderlich .Forward = True ' Suche vorwärts .Execute End With Do While .Find.Execute ' Schleife foundRange.Bookmarks.Add Name:=bookmarkName & "_" & foundRange.Start, Range:=foundRange ' Suche nach dem nächsten Vorkommen foundRange.Collapse Direction:=wdCollapseEnd ' wdCollapseEnd foundRange.Find.Execute Loop End With Next i ' Dokument speichern und schließen wdDoc.Save wdDoc.Close wdApp.Quit ' Objekte freigeben Set wdDoc = Nothing Set wdApp = Nothing Set wdFunde = Nothing MsgBox "Die Buchstabenkombinationen wurden mit Textmarken versehen und das Dokument wurde geschlossen." End Sub
das ist ja wirklich der Hammer, dass geht jetzt wirklich schneller. Danke dir für deine Hilfe und deiner Zeit.
Ich hätte nochmal eine Frage zu der Makro -> Übertragung von Daten in Word.
Wenn ich die Makro aktiviere sagt er mir jetzt immer Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs. Ich dachte mir dann, weil die Makro das Wort Text nicht findet bei den automatsch erstellten Textmarken, sag ich der Makro die die Textmarken erstellt, dass das Wort Text mit eingearbeitet werden soll. Dies funktioniert auch. Die Textmarken heißen jetzt text in der Word-Datei. Doch leider bekomme ich immer noch den Laufzeitfehler in der Makro -> Übertragung von Daten in Word .
Beim Debuggen zeigt er mir die Zeile arrWerteTxT(i) = .Cells(arrItem(i), 2).
die Probleme sind wieder hausgemacht. Die Verwendung von nur einem Teilstring lässt sich via Auswertung der Zählvariable lösen. Auch das ungleiche Verhältnis zwischen Bookmarks und vorhandenen Einträgen in der Tabelle kann mit Auswertung der Zählvariable geschehen.
Das eigentliche Problem ist die ursprüngliche Festlegung Bookmarks von oben nach unten. Durch die vorherigen Fehlerausgaben ist dir dabei das eigentliche Problem noch gar nicht sichtbar geworden.
Du hast dazu meine letzte Prozedur verwendet um die Bookmarks zu setzen. Wenn du dir den Ablauf anschaust, wirst du feststellen, dass diese (Array der Suchstrings) 3x von vorn das Textdokument durchsucht und dazu die Bookmarks setzt.
Also passt hier der Topf überhaupt nicht zum Deckel. Es wäre besser, wenn du dir bevor du überhaupt über Programmierung nachdenkst, zu allererst ein Bild machst, wie was sauber und eindeutig funktionieren soll. Dazu müssen alle Strukturen klar festgelegt sein. Dann kann man sich über die Programmierung (Lösungswege etappenweise) einen Plan bauen.
Diesen nimmst du und baust alles, was du selbst kannst. Bleiben Fragen kann man diese in den Foren stellen und wird dann auch entsprechende Hilfe bzw. Erklärungen dazu erhalten.
Ich habe schon extrem weit geholfen teilweise sogar um dir die nötige Systematik zu vermitteln. Der Grund war, dass mich die Programmierung als Solche interessierte.
Nun bist du an der Reihe den Kram von den Voraussetzungen her beginnend erst mal aufzuräumen um ein systematisches Herangehen überhaupt erst zu ermöglichen.
Auch wenn es dir unter den Nägeln brennt ein Ergebnis zu erhalten, dies überfordert dich derzeit massiv. Beschäftige dich in Ruhe mit VBA und Programmierstrukturen.
Gruß Uwe
ich wollte dir nur nochmal mitteilen, dass ich es jetzt hinbekommen habe.
Ich habe die Makro die die Textmarken erstellt gesagt, dass Sie bei der Buchstabenkombination "cvx ()" das Wort Text in die Textmarke reinschreiben soll und bei der Buchstabenkombination "zys(-)" VKPreis reinschreiben soll und bei "wqz(/)" Summe.
Somit hat deine Makro dann wieder perfekt funktioniert. Ich habe es jetzt schon mehrmals ausprobiert auch bei anderen Texten und es funktioniert wunderbar.
Hier für dich wenn du magst die angepasst Makro die die Textmarken erstellt:
Option Explicit
Sub MarkTextInWordAutomatischErstellen() Dim wdApp As Object Dim wdDoc As Object Dim wdFunde As Object Dim foundRange As Object Dim searchTerms() Dim i&, j&, k& Dim bookmarkName$, filePath$
' Durchsuche das Dokument nach den Suchbegriffen und setze Textmarken For i = LBound(searchTerms) To UBound(searchTerms) Set wdFunde = wdDoc.ActiveWindow With wdFunde.Selection ' Zählen der vorhandenen Funde zum jeweiligen Suchstring .HomeKey Unit:=wdStory With .Find .Text = searchTerms(i) .Forward = True End With Do While .Find.Execute k = k + 1 Loop End With
Set foundRange = wdDoc.Content
' Bestimme den Textmarkennamen basierend auf dem Suchbegriff Select Case searchTerms(i) Case "cvx()" bookmarkName = "Text" Case "zys(-)" bookmarkName = "VKPreis" Case "wqz(/)" bookmarkName = "Summe" End Select
' Wenn gefunden, Textmarke setzen If .Found = True Then For j = 1 To k foundRange.Bookmarks.Add Name:=bookmarkName & foundRange.Start, Range:=foundRange ' Suche nach dem nächsten Vorkommen foundRange.Collapse Direction:=wdCollapseEnd ' wdCollapseEnd .Execute Next j End If End With k = 0 Next i
' Objekte freigeben Set wdDoc = Nothing Set wdApp = Nothing Set wdFunde = Nothing
MsgBox "Die Buchstabenkombinationen wurden mit Textmarken versehen." End Sub
Danke nochmal für dein Hilfe und deinen tollen Worten.