Tier-Pyramide erstellen
Hallo, 

ich freue mich für die Aufnahme in euren Forum. 

Ich möchte gerne ein Pyramide erstellen und dabei relativ individuell vorgehen können. Ich habe leider keinen ähnlichen Beitrag gefunden. 

Was ist mein Ziel?
Beispielsweise über Perioden (Monate) hinweg in der ersten Linie aufzeigen, dass jeden Monat 2 neue Tiere hinzukommen (nach Möglichkeit auch varieieren können mit festen Größen, z.B. durchgehend 3, 4 etc.). 
In der nächsten Zeile soll im Beispiel hier 
- jedes vierte Tier aus Linie 1 
- alle 2 Monate 
- zwei neue Tiere dazubekommen
- das geht fortlaufend weiter, alle 2 Monate wieder 2 neue 
- In Periode 4 kommt jedoch auch schon das achte Tier dazu und bekommt auch alle 2 Monate fortlaufend 2 neue etc. 

In Linie 3 soll wiederum jedes vierte Tier alle 2 Monate zwei hinzubekommen

Das über 8 Linien hinweg. 

Wenn möglich sollte man individuell einstellen können, nach wie viele Monaten die neuen Tiere jeweils hinzukommen, wie viel jeweils hinzukommen und falls es nicht zu komplex wird, ggf. sogar die Anzahl je Linie (Multiplikator) jeweils anpassen können.

Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gemacht oder gesehen?

Viele liebe Grüße aus Hessen

Angehängte Dateien
.xlsx   Pyradmide.xlsx (Größe: 9,34 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
Versterhe nur Bahnhof.
Wenn doch dauernd Tiere dazukommen, wieso werden sie z.B. in Periode 3 oder 5 WENIGER als vorher ?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an oee für diesen Beitrag:
  • Candy21
Antworten Top
Hallo C...,

ich habs so wie in der Anlage verstanden.

Angehängte Dateien
.xlsx   Pyradmide.xlsx (Größe: 32,9 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Candy21
Antworten Top
Hallo liebe Forenmitglieder,
Hallo Helmut

vielen Dank für deine super Darstellung, schaut gut aus und ist auch fast schon das was ich meine. :)

Ich habe es nochmal in ein zweites Tabellenblatt kopiert und geschrieben rot, was die Aufgabe ab der zweiten Linie ist. Weißt du ob das darstellbar ist?

Verstehst du mein Geschriebenes? Oder müsste ich es ggf. nochmal gründlich überdenken?

Liebe Grüße & einen schönen Abend!

Angehängte Dateien
.xlsx   Pyradmide2.xlsx (Größe: 58,29 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
Wenn du hier Hilfe willst, warum beantwortest du die gestellten Fragen nicht ???
  • Candy21
Antworten Top
Hallo C...,

A) Deine Beipielzahlen sind meines Erachtens nicht konsistent.
Für Linie 2 und 4 berücksichtigst du zur Berechnung der neuen Tiere in dieser Linie alle Tiere aus der Vorlinie bis zur aktuellen Periode.
Für Linie 3 hast du dies nicht gemacht. Wie die Werte für Linie 3 berechnet wurden, habe ich nicht verstanden.

B) Im Blatt Tabelle3 habe ich deine Berechnung für Linie 2 und 4 auf alle Linien mit Formeln angewandt (obwohl  ich glaube, dass man bei Tieren nicht die neuen Tiere aus vorherigen Linien und der gleichen Periode berücksichtigen sollte).

Angehängte Dateien
.xlsx   Pyradmide2.xlsx (Größe: 83,47 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Candy21
Antworten Top
Ich finde ausserdem, dass die Beschreibung
- jedes vierte Tier aus Linie 1 (soll)
- alle 2 Monate 
- zwei neue Tiere dazubekommen
Quatsch ist, da du am Anfang sowieso nur 2 Tiere hast - wie sollen daraus je 4 Tiere werden?
Du meinst wohl, dass JEDES PAAR alle 2 Monate 2 Tiere Nachwuchs bekommt (vorausgesetzt, die Tiere leben lang genug und es gibt nicht nur Männchen oder nur Weibchen oder bei monogamen Tieren, dass es immer PAARE gibt)
Ich komme aber auf so ein Ergebnis:

• Candy21
Antworten Top
Hallo,
Entschuldige, das war keine Absicht, ich war etwas in Eile und hatte dann nur den Dankebutton gedrückt.

Es werden in den nächsten Linien nur deshalb weniger, weil alle oberen Linien ja konstant weiterlaufen.

Kann man sich so vorstellen. Ein Bauer kauft in der ersten Linie jeden Monat 2 Schweine (Schweine bekommen in den nächsten Linien in Realität nicht so oft Junge/Ferkel, aber nur zur Veranschaulichung). Das heißt in der ersten Linie hat der Bauer nach einem Jahr (12 Monaten) 24 Schweine. Die bleiben auch auf dem Hof.

2. Linie: Jedes 4te Schwein (4te, 8te, 12te etc. aus Linie 1) bekommt alle 2 Monate 2 Junge kontinuierlich. D.h. Das Vierte Schwein bekommt 2 Junge, 2 Monate später wieder, wobei das Achte Schwein aus der ersten Linie hier auch schon zwei bekommt und somit schon 4 in dieser Periode neu hinzukommen.

3. Linie: Gleiches Spiel wie in der zweiten Linie (oder variabel am besten anpassbar über Multipliaktor). Jedoch schiebt sich alles nach rechts, wenn auch erst wieder jedes Vierte Schwein aus der zweiten Reihe alle 2 Monate 2 junge bekommt.

Das zieht sich über die Reiehen so hinweg.

Kannst du das verstehen? Ich tue mir damit schwer es verständlich rüberzubringen.

Liebe Grüße

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Antwort. Ich muss mir es nochmal anschauen, ich habe es glaube ich auch etwas schwer erklärt.

Deine Antwort ist schon ein guter Ansatz!

Lieben Dank.
Antworten Top
Dann schaue dir doch bitte auch mal meine ZWEITE Antwort an.
Antworten Top
Hallo ooe 😊

Vielen dank für deine Antwort.

Der Screenshot liegt nahe an der korrekten Antwort – denke ich. 

1.      Generation immer 2 pro Periode, yes.
2.      Generation Jedes 4te Tier aus der ersten Generation bekommt alle 2 Perioden (nicht monatlich) zwei neue dazu à Heißt aus meiner Sicht: Periode 2 = 2 stimmt. Periode 3 müsste leer bleiben, weil Nr. 4 aus Reihe eins erst wieder 2 in Periode 4 bekommt und das 8te Tier in Generation 1 erst in Periode 4 mit 2 neuen auftaucht à Generation 2: Periode 2 = 2, Periode 3 = 0, Periode 4 = 4, Periode 5 = 0, Periode 6 = 6.

Die Anzahl TOTAL ist immer was in dieser Periode neu hinzukommt (nicht der Gesamte Tierbestand) à in den Perioden wo ein Hochlauf stattfinden soll, passt das – in den Zwischenperioden (in diesem Beispiel jeder zweite Monate) müsste aus meiner Sicht bis auf Generation 1 alles leer bleiben.

Weißt du wie ich das meine? Wenn ja, wäre es auch möglich, das anzupassen, in Form eines Multiplikators – dass ich selbst entscheiden könnte, kommt jede 2te, 3te oder 4te Periode in den nachfolgenden Generationen Nachwuchs dazu? Und auch den Multiplikator frei wählen zu können, ob 2, 3, 4 oder…. hinzukommen?

Wenn das möglich ist, eine weitere Frage: Ist es auch möglich für jede Generation eine individuelle Bestimmung von Periode & Multiplikator vorzunehmen? Ich denke das wird wohl zu komplex?

Bis zur 10ten Generation wäre das vollkommen ausreichend.

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich.

P.S: Entschuldigt, wenn ich es etwas umständlich erkläre!! Confused
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste