Tier-Pyramide erstellen
" Ist es auch möglich für jede Generation eine individuelle Bestimmung von Periode & Multiplikator vorzunehmen? " 
Das ist gar kein Problem, es müssen nur die anderen Themen geklärt werden.

Meine Tabelle zeigt den Bestand an und nicht nur die, die hinzukommen. Alles andere wäre iritierend  und erschwert die Berechnung.
Soll heissen: 1 Generation sind die Eltern, die bleiben ja immer 2. 
Die 2.Generation sind die Kinder dieser Eltern, es werden alle 2 Jahre (Wochen) 2 mehr (wunschgemäss, wobei es das selbe ist, ob jedes vierte Tier oder jedes 2.Paar alle 2 Jahre (Wochen) 2 Kinder bekommt.
3. Generation sind die Enkelkinder, die wiederum jedes Paar alle 2 Jahre 2 Kinder bekommen ...
4. Generation sind die Urenkelkinder, die wiederum jedes Paar alle 2 Jahre 2 Kinder bekommen ...
usw
usw
Die Summenzeile (TOTAL) zeigt immer den Gesamtbestand am Ende der Periode.

Ob du die Periodeneinheit Stunde, Woche oder Jahr nennen willst, ist dabei völlig irrelevant für die Berechnungen.

Ich hatte aber noch einen Denkfehler, es bekamen bei mir immer nur die ersten beiden Kinder weitere Nachkommen und die nachfolgenden Kinder nicht.

Sollte jetzt besser aussehen:

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an oee für diesen Beitrag:
  • Candy21
Antworten Top
Hallo ooe,

wie gesagt, in der Berechnung sollen in der ersten Generation trotzdem jede Periode 2 neue hinzukommen - es soll sich also nicht nur um ein Päärchen handeln, sondern es soll quasi eine fortlaufend wachsende Pyramide sein.
D.h. in der 1. Generation sind es nach 12 Perioden 24 einzelne - nicht als Päärchen zu verstehen.
Vielleicht war meine Erklärung mit Tieren/Schweinen auch etwas irreführend.
D.h. der Gesamtbestand sollte in der 1ten Periode 2 sein, in der 2ten Periode 6 TOTAL (4 aus Linie 1 und 2 aus Linie 2), in der 3ten Periode sollten es 8 TOTAL (6 aus Linie 1 und 2 aus Linie 2) sein und in der 4ten Periode sollten es 14 TOTAL sein (8 aus Linie 1, 4 aus Linie 2 und 2 aus Linie 3).

Verstehst du das wie ich es meine?

Liebe Grüße
Antworten Top
Jetzt blicke ich gar nicht durch, was genau bei dir LINIE oder GENERATION oder PERIODE sein soll.
Ich glaube, es liegt daran, dass der Hauptanwendungsbereich eigentlich etwas völlig anderes ist, als das, was du sagst (und gar nix mit Tieren zu tun hat), weil du entweder simplifizieren oder verbergen wolltest, wozu das Ganze in Wirklichkeit dienen soll.
Aber so reden wir aneinander vorbei....
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste