Tipps für Bedarfsliste automatisch ausfüllen
#1
Guten Tag zusammen,

Ich probiere schon was länger herum meine Idee umzusetzen und bin bis jetzt gescheitert. Ich habe mir Videos zu XVerweis etc. angeschaut, da ich dachte damit würde es gehen, aber in Excel 2019 ist es nicht vorhanden, weshalb ich damit nicht mit herum probieren konnte.

Ich habe ein Datei (hier im Beispiel mit nur 3 Blättern und weniger Daten)
.xlsx   Test_Forum.xlsx (Größe: 245,3 KB / Downloads: 5) :

Das erste Blatt ist die "Hauptliste", wo ich zur Zeit händisch die Zahlen aus einer anderen Tabelle eintrage.
Die zweite heißt "Bearbeitung", dort werden die Zahlen automatisch aus der Hauptliste übertragen. (Das funktioniert wie es soll)
Das dritte wäre "Bedarfe", aus dieser Tabelle sollen die Zahlen in die Hauptliste eingetragen werden. Die ist immer gleich aufgebaut, nur die Zeilen Anzahl ändert sich.

Ich würde gerne Tipps bekommen, mit welcher bzw. welchen Funktion/en ich mir die Formel erstellen kann (kein VBA).

Folgendes soll passieren:

Aus der Tabelle "Bedarfe" soll der Wert aus "Spalte E Fällige Menge" passend zur "Teilenummer Spalte A" und "KW Spalte F" in die "Hauptliste" eingetragen werden.

Vielen Dank schon mal fürs anschauen und der Hilfestellung.

Und natürlich bei Unklarheiten immer fragen.
Antworten Top
#2
Hallo B...,

für T2:

=SUMMEWENNS(Tabelle1[Fällige Menge];Tabelle1[Teilenummer des Kunden];$B3;Tabelle1[KW];T$1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Ben1986
Antworten Top
#3
Vielen Dank Ego,

die Formel ist simpel, funktioniert und ist leicht nachvollziehbar.
Mich täuschte der Name SUMMEWENNS. Wäre ich also nicht ohne weiteres drauf gekommen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste