Tipps für Bedarfsliste automatisch ausfüllen
#1
Guten Tag zusammen,

Ich probiere schon was länger herum meine Idee umzusetzen und bin bis jetzt gescheitert. Ich habe mir Videos zu XVerweis etc. angeschaut, da ich dachte damit würde es gehen, aber in Excel 2019 ist es nicht vorhanden, weshalb ich damit nicht mit herum probieren konnte.

Ich habe ein Datei (hier im Beispiel mit nur 3 Blättern und weniger Daten)
.xlsx   Test_Forum.xlsx (Größe: 245,3 KB / Downloads: 8) :

Das erste Blatt ist die "Hauptliste", wo ich zur Zeit händisch die Zahlen aus einer anderen Tabelle eintrage.
Die zweite heißt "Bearbeitung", dort werden die Zahlen automatisch aus der Hauptliste übertragen. (Das funktioniert wie es soll)
Das dritte wäre "Bedarfe", aus dieser Tabelle sollen die Zahlen in die Hauptliste eingetragen werden. Die ist immer gleich aufgebaut, nur die Zeilen Anzahl ändert sich.

Ich würde gerne Tipps bekommen, mit welcher bzw. welchen Funktion/en ich mir die Formel erstellen kann (kein VBA).

Folgendes soll passieren:

Aus der Tabelle "Bedarfe" soll der Wert aus "Spalte E Fällige Menge" passend zur "Teilenummer Spalte A" und "KW Spalte F" in die "Hauptliste" eingetragen werden.

Vielen Dank schon mal fürs anschauen und der Hilfestellung.

Und natürlich bei Unklarheiten immer fragen.
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#2
Hallo B...,

für T2:

=SUMMEWENNS(Tabelle1[Fällige Menge];Tabelle1[Teilenummer des Kunden];$B3;Tabelle1[KW];T$1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Ben1986
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#3
Vielen Dank Ego,

die Formel ist simpel, funktioniert und ist leicht nachvollziehbar.
Mich täuschte der Name SUMMEWENNS. Wäre ich also nicht ohne weiteres drauf gekommen.
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#4
Guten  Tag zusammen,

nun habe ich doch noch ein Problem mit meiner Tabelle. Bis zur Anzeige des neuen Jahres hat alles geklappt. Nun sind die KWs natürlich wieder von neu und somit bekomme ich Probleme mit dem Rückstand.
Habe es schon versucht die Werte über das Datum zu holen, statt über die KW, das hat aber nicht geklappt bei mir.
Ich habe die Datei noch mal aktuell angehangen, wie Sie eigentlich aussieht.

Also schön wäre es, wenn die Stückzahlen beim Rückstand richtig wären, und nicht aus dem nächsten Jahr die Stückzahlen aufgerechnet werden.
=SUMMEWENNS(Tabelle1[Fällige Menge];Tabelle1[Teilenummer des Kunden];$B3;Tabelle1[KW];"<"&E$1) Das war die Formel die natürlich zu Anfangs geklappt hat.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Forum.xlsx (Größe: 192,12 KB / Downloads: 5)
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#5
Hallo Ben,
ad hoc würde ich sagen schaffe dir eine Tabelle für alle KW im Jahr/für die Jahre fortlaufend Und blende die nicht zur Auswertung notwendigen KW's blendest du aus .
Damit stimmen dann auch deine Rückstände
Und sollten Bedarf und Lieferung übereinstimmen löschst du die Werte und kannst auch wieder neue einsetzen
Gruß Rudi
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