12.06.2024, 10:16
In der beiefügte Musterdatei soll die Spalte N nach der höchsten Anzahl sortiert werden.
Top 20 Produkte in anderen Blatt anzeigen lassen
|
12.06.2024, 10:16
In der beiefügte Musterdatei soll die Spalte N nach der höchsten Anzahl sortiert werden.
12.06.2024, 10:31
In Spalte N steht nur eine Formel die auf Spalte B verweist.
Warum sortierst du nicht nach Spalte B aufsteigend?
12.06.2024, 10:33
Weil die Anzahl der verkauften Einheiten nicht in Spalte B steht sondern erst in R. Das soll ich auch nicht ändern...
12.06.2024, 11:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2024, 11:09 von BoskoBiati.)
Hallo,
und warum sortierst Du nicht alle Spalten nach R? Und warum stellst Du keine Datei vor, die der Realität entspricht?
Gruß
Edgar Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
12.06.2024, 11:09
Weil dann Spalte A nicht mitsortiert wird. Die Spalten B bis P sind irrelevant
12.06.2024, 11:12
Hallo,
wenn ich schreibe ALLE Spalten, dann meine ich auch alle, von bis...
Gruß
Edgar Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Hallo,
ohne den genauen Aufbau deiner Datei zu kennen, hier ein Vorschlag. Ich stelle mir den Aufbau deiner Tabelle ungefähr wie in meiner Beispieldatei vor. Mit Power Query könnte man die Tabelle bearbeiten und sich die Top N Produkte sortiert auswerfen lassen. Gruß
12.06.2024, 13:11
Exakt so wie in deiner Datei. Nur wenn möglich ohne Query.
12.06.2024, 13:14
Hi,
also doch, alle Spalten markieren und nach R sortieren
Gruß
Einen Vorschlag kann ich noch anbieten:
Zunächst in der Datentabelle eine Hilfsspalte anlegen um einen eindeutigen Rang zu ermitteln: Code: =RANG([@Menge];[Menge])+(CODE(TEIL(GROSS([@Produkt]);1;1))-64+CODE(TEIL(GROSS([@Produkt]);2;1))-64+CODE(TEIL(GROSS([@Produkt]);3;1)))/10^6 In der Ausgabetabelle werden dann mit dem Sverweis die Daten gezogen: Für die Spalte Produkt: Code: =INDEX(tab_Warenlager[Produkt];VERGLEICH(KKLEINSTE(tab_Warenlager[Rang];[@Rang]);tab_Warenlager[Rang];0);1) Für die Spalte Menge Code: =INDEX(tab_Warenlager[Menge];VERGLEICH(KKLEINSTE(tab_Warenlager[Rang];[@Rang]);tab_Warenlager[Rang];0);1) Ist aber nicht optimal. Kommen Produktnamen auf wie: "Außenspiegel schwarz, Außenspiegel weiß; Außenspiegel gelb", dann ist der kleine workaround mit dem Buchstaben einer Zahl zuordnen hinfällig. |
|