entscheidet, auf welche Spaltenänderung reagiert wird. Wenn es mehrere Spalten sein sollen, musst Du das an dieser Stelle ergänzen. Z.B. wenn alle Spalten von 1 bis 8 relevant sein sollen, wäre
Code:
If Target.Column <=8 Then
eine Möglichkeit.
Die Zellen die kopiert werden, werden mit den Zeilen kopiert, die alle so anfangen:
ich bekomme es einfach nicht hin das er mir den kompletten Bereich kopiert
Code:
If Target.Column <=8 Then
Wo muss ich den Code reinkopieren
Code:
Option Explicit Const SPALTE_AENDERUNG = 8 'Nummer der Spalte auf deren Änderung reagiert wird Const SPALTE_DATUM = 8 'Nummer der Spalte die das zu übertragende Datum enthält
Const LOG_BLATT = "Data" 'Name des Blattes, das das Log enthält '#
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Event bei Ändern eines Zelleninhalts
Dim Datum As Long Dim LetzteZeile As Long Dim Blattname As String
If Target.Column = SPALTE_AENDERUNG Then Datum = Cells(Target.Row, SPALTE_DATUM) Blattname = ActiveSheet.Name
ActiveWorkbook.Worksheets(LOG_BLATT).Columns(2).NumberFormat = "dd/mm/yyyy" ActiveWorkbook.Worksheets(LOG_BLATT).Columns(4).NumberFormat = "dd/mm/yyyy" End If
End Sub Function TabellenendeSuchen(Arbeitsblatt As String, Spalte As Integer) As Long
Jetzt wird bei jeder Änderung in einer der ersten 9 Spalten der Inhlt der ersten 9 Spalten komplett kopiert. Plus Maschinenbezeichnung, Benutzer und Datum.
Jetzt wird bei jeder Änderung in einer der ersten 9 Spalten der Inhlt der ersten 9 Spalten komplett kopiert. Plus Maschinenbezeichnung, Benutzer und Datum.
Gruß Sebastian
Moin,
habe jetzt die Funktion ersetzt und jetzt stürzt Excel ab. Oder muss ich die Const rausnehmen?
PHP-Code:
Option Explicit Const SPALTE_AENDERUNG = 9 'Nummer der Spalte auf deren Änderung reagiert wird Const SPALTE_DATUM = 9 'Nummer der Spalte die das zu übertragende Datum enthält
Const LOG_BLATT = "Data" 'Name des Blattes, das das Log enthält Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Event bei Ändern eines Zelleninhalts
10.04.2019, 10:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2019, 11:18 von snb.)
Dann reicht diese Code
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) if target.count>1 then exit sub
If Target.Column < 10 Then sn=target.offset(, 1-target.column).resize(,11) sn(1,10)= Environ("UserName") sn(1,11)= now
with sheets("LOG_BLATT").cells(rows.count,1).end(xlup).offset(1) .value = target.parent.name .offset(,1).resize(,ubound(sn))=sn end with end if End Sub
(10.04.2019, 11:05)Bast4i schrieb: Nein, die Const müssen schon drinbleiben. Nur die Funktion ersetzen. Lad mal Deine Datei hoch. Bei mir funktioniert alles.
Gruß Sebastian
Hier habe ich die Datei angehängt. Die angehängten PDF's sind nicht relevant oder?