04.12.2022, 18:22
Guten Abend!
Ich suche einen Weg wie ich folgendes Problem zeitsparend lösen kann.
Als Kontext: Für meine Diplomarbeit habe ich auf einem (uralt) Gerät über 60 Messungen durchgeführt und die Ergebnisse als txt speichern können und diese Ergebnisse wiederrum in Excel importiert.
Jetzt habe ich über 3200 Zeilen an interessierten und uninteressanten Daten die ich ungern einzeln transponieren will, die Daten von Interesse sind im Prinzip wie folgt strukturiert:
Messung 1
Element 1 Messwert1
Element 2 Messwert2
Element 3 Messwert3
Messung 2
Element 1 Messwert4
Element 2 Messwert5
Element 3 Messwert6
Wie ich diese benötige:
Element1 Element2 Element3
Messung1 Messwert1 Messwert2 Messwert3
Messung2 Messwert4 Messwert5 Messwert6
Messung3 Messwert7 Messwert8 Messwert9
Im Grunde brauche ich nur eine Funktion für die Transponierung aller ausgewählten Messwerte in dieser Reihenfolge, Namen der Messung bzw Name des Elements ist ja nur einmalig in der Tabelle eingetragen.
Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten!
Ich suche einen Weg wie ich folgendes Problem zeitsparend lösen kann.
Als Kontext: Für meine Diplomarbeit habe ich auf einem (uralt) Gerät über 60 Messungen durchgeführt und die Ergebnisse als txt speichern können und diese Ergebnisse wiederrum in Excel importiert.
Jetzt habe ich über 3200 Zeilen an interessierten und uninteressanten Daten die ich ungern einzeln transponieren will, die Daten von Interesse sind im Prinzip wie folgt strukturiert:
Messung 1
Element 1 Messwert1
Element 2 Messwert2
Element 3 Messwert3
Messung 2
Element 1 Messwert4
Element 2 Messwert5
Element 3 Messwert6
Wie ich diese benötige:
Element1 Element2 Element3
Messung1 Messwert1 Messwert2 Messwert3
Messung2 Messwert4 Messwert5 Messwert6
Messung3 Messwert7 Messwert8 Messwert9
Im Grunde brauche ich nur eine Funktion für die Transponierung aller ausgewählten Messwerte in dieser Reihenfolge, Namen der Messung bzw Name des Elements ist ja nur einmalig in der Tabelle eingetragen.
Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten!