Transponieren Zeilen in Spalten
Zitat:Hallo Jockel

Dein Anspruch im Trailer (Freund einer excellenten Power Query-Abfrage) paßt einfach nicht zur Aussage: 

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

@
Luschi.
Ich muss mich erst wieder mühsam "ranrobben". Und ja: mein eigener Anspruch ist ein höheres Niveau. Aber ich war ganz lange raus und habe auch nicht mehr die Möglichkeiten von früher. Ich will aber wieder nach vorn. Zum aktuellen Beispiel ist von meiner Seite alles gesagt bzw. geschrieben.
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Antworten Top
Zitat:Deine 2. Variante gefällt mir und es fuchst mich 1 bißchen, ...

Hi Luschi,

dafür hast sehr viele andere gute Ideen und Lösungen und deine Optimierung kann sich doch auch sehen lassen!

@ Jörg

Zitat:... und habe auch nicht mehr die Möglichkeiten von früher.

Früher habe ich mit ABAP entwickelt und davor waren es Cobol und RPG.

Als absehbar war, dass ich ab irgendwann keinen Zugriff mehr auf eine SAP-System haben werde, habe ich angefangen, mich intensiver mit Excel zu beschäftigen, denn dazu benötige ich ja nur einen PC und Excel.
Antworten Top
(17.02.2025, 19:50)ws-53 schrieb: Hi Luschi,

dafür hast sehr viele andere gute Ideen und Lösungen und deine Optimierung kann sich doch auch sehen lassen!

Früher habe ich mit ABAP entwickelt und davor waren es Cobol und RPG.

Als absehbar war, dass ich ab irgendwann keinen Zugriff mehr auf eine SAP-System haben werde, habe ich angefangen, mich intensiver mit Excel zu beschäftigen, denn dazu benötige ich ja nur einen PC und Excel.

@all, ich sehe hier das nicht als (Wett-) Streit. Wer zum XL-Treffen kommt, dem erzähle ich meine Geschischte. Hier zu schreiben strengt mich sehr an, aber ich will auch nicht jammern. Alles gut. Schöne Zeit. Bis bald -
VERSPROCHEN!
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • ws-53
Antworten Top
Miguel, es ist nicht sonderlich höflich, auf Antworten, die man auf eine Frage erhalten hat, nicht zu antworten !!!
Antworten Top
Hallo zusammen,

es tut mir leid, dass ich bisher mich nicht zu euren Antworten bemeldet habe.
Leider war in den letzten Tagen zu viel los, als dass ich mich gerade darauf konzentrieren könnte
bzw. mir die Zeit dafür nehmen kann. Und das möchte ich ja, um eure Vorschläge, Ideen und Tipps auszutesten.
Dafür brauche ich aber leider etwas Ruhe, die momentan während der Arbeit und Privat nicht vorhanden ist.

Man merkt es ist Monatsende.

Ich schaue es mir heute an und werde euch Antworten.
Vielen DAnk schon einmal und wie gesagt, sorry.
Antworten Top
Guten Abend Luschi,

vielen Dank für deine Lösung, es ist genau das was ich gesucht habe. 28
Es sind nicht nur Lieferanten, die bei PRodukte zu mehreren vorkommen können, sondern auch bei Produkten können mehrere GTIN's vorhanden sein.
Dies führt immer zu einem manuellen Aufwand um die Datensätze nicht als dubletten in den Listen zu haben.

Manuell sieht der Schritt genau so aus, dass ich anhand einer Nummerierung, die von der Anzahl der Produkte in der Liste vorgegeben wird, ich diese
immer Filtere und die Werte (Lieferanten) nebeneinander setze.
GEnau das macht dein Code, grob gesagt, was mir jetzt nicht nur Zeit erspart, sondern auch evtl. eine Möglichkeit bietet neue ARten von Listen aufzubereiten.

Ich habe deinen Code einfach eingefügt und an meine Spaltenbezeichnungen angepasst. Auch wenn dieser auf Englisch war, hat es funktioniert.

Darf man fragen, wie du auf diese Lösung kamst? Erfahrung? Sehr gutes Wissen mit Power Query?

KAnn man eigentlich englische Codes auf Deutsch übersetzen lassen?

schöne Grüße
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste