Ich möchte eine größere Datenmenge verarbeiten, im Anhang befindet sich eine Beispieldatei.
Hierbei sollte Spalte B transponniert werden sodass die Komma getrennten zahlen untereinander in der Spalte B stehen. Wichtig hierbei ist das die Spalte A ( ALcar Nr. ) genau daneben in gleicher anzahl der Zeilen steht wie zuvor die Spalte B transponniert wurde.
Sofern das erfolgreich verlaufen ist sollten die Zahlen in Spalte A wie z.B. 5210 noch ersetzt werden durch eine "Produkt ID"
Die Alcarnummern und Produkt ID könnte ich in einer seperaten Tabelle ( Daten2 ) wie in der Beispieldatei gezeigt zur Verfügung stellen. in der Tabelle 3 sollte dann alles fertig errechnete erscheinen.
Hat jemand eine Idee von euch? Wurde das Clever-Forum lediglich umbenannt? die URL ist nicht mehr zu erreichen?! Mir wurde dort bereits schonmal innerhalb von Kürze sehr professionell weiter geholen beim Thema transponieren.
- wie kommen denn die Daten in dein Arbeitsblatt? Kannst du sie nicht von deiner Quelle aus mit "Text in Spalten" einfügen? - Woher beziehst du deine Produkt-ID? Gibt es hier schon eine Möglichkeit, die beiden Nummern in der Quelle zu tauschen?
Zu deiner Frage bzgl. des Clever-Forums: Das CF wurde ohne Vorwarnung eingestellt. Der "harte Kern" der CF-User hat dann dieses Forum aus der Taufe gehoben.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
zur Erläuterung: die 1. Tabelle ist eine große fertige Datei bestehend aus einer Herstellernummer ( für eine Stahlfelge ) und in Spalte B sogennante K-Typnummer ( anhand dieser Nummern werden über Ebay Fahrzeuge zugeordnet zu denen die Stahlfelge aus Spalte A passt )
Die Tabelle 2 Exportiere ich mir aus unserer Auktionsabwicklung für Onlineshops Afterbuy damit ich eine eindetige Zuordnung einer Alcar Nummer zu der Spezifischen Produkt ID habe, die Produkt ID wird von Afterbuy vergeben.
Ich muss die Daten aus 2 verschiedenen Quellen also zusammen fügen DENN:
Afterbuy erkennt für den Import der K-Typnummern nur den Indikator PRODUKT ID.
Weitere herausforderung hierbei, beim Import wird jeweils nur Spalte A in der die Produkt ID steht und Spalte B mit lediglich EINER K-Typnummer zugelassen. Sollte also in Spalte C beispielweise eine weitere K-Typnummer stehen wird diese schlicht weg nicht berücktsichtigt.
Danke für dein Verständnis es nachvollziehen zu wollen. Bei weiteren Fragen bin ich natürlich behilflich, ich denke über ein Marko sollte sich dies umsetzen lassen?! Habe nur absolut keine Kenntnisse wie ma sowas macht.
27.04.2014, 18:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2014, 15:29 von Glausius.)
Hi Fragesteller,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann versuche es mit folgendem Code:
Code:
Sub MacheNeu() Dim lngZeile As Long Dim lngZiel As Long Dim lngLetzte As Long Dim wksZiel As Worksheet Dim arrDaten Set wksZiel = Worksheets("So sollte es sein") lngZiel = 1 With Worksheets("Daten1") lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) For lngZeile = 2 To lngLetzte If Application.Substitute(Right(.Cells(lngZeile, 2), 1), " ", "") = "," Then arrDaten = Split(Application.Substitute(Left(.Cells(lngZeile, 2), Len(.Cells(lngZeile, 2)) - 1), " ", ""), ",") Else arrDaten = Split(Application.Substitute(.Cells(lngZeile, 2), " ", ""), ",") End If wksZiel.Cells(lngZiel, 2).Resize(UBound(arrDaten) + 1, 1) = Application.Transpose(arrDaten) wksZiel.Range(wksZiel.Cells(lngZiel, 1), wksZiel.Cells(lngZiel + UBound(arrDaten), 1)) = .Cells(lngZeile, 1) lngZiel = lngZiel + UBound(arrDaten) + 1 ReDim arrDaten(0) Next lngZeile End With With Worksheets("Daten2") lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) For lngZeile = 2 To lngLetzte wksZiel.Columns(1).Replace What:=.Cells(lngZeile, 1), Replacement:=.Cells(lngZeile, 2), LookAt:=xlWhole Next lngZeile End With Set wksZiel = Nothing End Sub
1. das Clever-forum ist abgeschaltet, hier ist das Nachfolgeforum. 2. ist Deine Tabelle sehr ungeschickt aufgebaut: -die Zahlen in Spalte A sind Texte -es gibt mehrere Zeilen zu einer Nummer. Sind die wenigstens sortiert??? -mal ist ein Komma am Ende der der Zeile, mal nicht. Ich habe das heute Mittag angefangen, aber keine Zeit es fertig zu stellen. Hier das Formelergebnis:
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.