Version(en): 2016
Hi zusammen, ich habe eine riesen Excel-Liste mit ganz vielen Zeilen, in denen nummerische Zeichen sind, diese würde ich gerne Kommagetrennt + Sonderzeichen in einer Zelle haben. Anbei ein Beispiel. Hintergrund der Frage ist, dass ich das gewünschte Ergebnis für ein SQL-Statement benötige. Besten Dank für eure Hilfe - falls das möglich ist. LG Felix
Angehängte Dateien
Beispiel.xlsx (Größe: 8,77 KB / Downloads: 13)
29.10.2019, 12:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2019, 12:08 von Fennek .)
Hallo,
gibt es Blöcke von Zahlen, die in eine Zelle transponiert werden sollen?
Oder soll "die riesige Menge" in eine Zelle kommen?
mfg
---------------------------------------
ungeprüfter Pseudocode:
Code:
Ar = application.transpose(columns(1).specialcells(2,1) cells(2,2) = join(Ar, ", ")
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag: 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag 28
• Felix_VR
Version(en): MS 365 Family (6 User x 5 Geräte für jeden) Insider-Beta
Seit 2019/365: C2: ="'"&TEXTVERKETTEN("', '";;A2:A5)&"'" Beachte die Maximal-Zeichen in einer Zelle (je nach Excel-Version), z.B. auch unterschiedlich als String und als Formelstring.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag: 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag 28
• Felix_VR
Version(en): 2030,5
Ein UDF:
Code:
Function F_snb(c00) F_snb = "'" & Join(Application.Transpose(c00), "', '") & "'" End Function
in B2:
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag: 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag 28
• Felix_VR
Version(en): Office 2019
Hallo Felix, man kann das auch mit Power Query erschlagen... ... ist aber hier vielleicht ein wenig too much... Dazu wären hier 7 Schritte nötig...
Gruß Jörgstolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query -Abfrage
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag: 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag 28
• Felix_VR
ludof
Nicht registrierter Gast
Hallo Felix So richtig für dich?
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast für diesen Beitrag: 1 Nutzer sagt Danke an Gast für diesen Beitrag 28
• Felix_VR
ludof
Nicht registrierter Gast
(29.10.2019, 21:45) ludof schrieb: Hallo Felix So richtig für dich?
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast für diesen Beitrag: 1 Nutzer sagt Danke an Gast für diesen Beitrag 28
• Felix_VR
Danke euch allen, die Power Query Variante hat funktioniert. Die anderen habe ich leider als Nicht-Profi nicht hinbekommen... LG Felix
Version(en): Office 2019
Hallo, diese Power Query Lösung ist leider nicht flexibel. Wenn du eine Zeile hinzufügst, passt das schon nicht mehr. Wenn es so ist, dass es flexibler seine soll, dann gib Bescheid...
Gruß Jörgstolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query -Abfrage
Version(en): 2030,5
flex_concat_transpose:
Angehängte Dateien
__concat_transpose snb.xlsb (Größe: 12,5 KB / Downloads: 5)