04.04.2017, 09:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2017, 09:58 von Hometrend.)
Einen schönen guten Morgen an alle hier im Forum!
Ich bin neu hier und werde wohl öfters mal etwas Hilfe brauchen, wenn es um Excel-Funktionen, Makros usw. geht.
Also gleich mal zu meinem jetzigen "Problem"/Aufgabenstellung:
Wir (mein Unternehmen/Arbeitgeber, ein Möbelhandel) wollen demnächst ins Online-Business einsteigen und sind zur Zeit dabei geeignete Speditionen für den Transport zu vergleichen und auszuwählen. Der Faktor Kosten ist dabei natürlich auch mit entscheidend.
Die ausgewählten Speditionen haben ein Preiskosten-Schema das nach einem bestimmten Volumen und einem bestimmten Gewicht einen entsprechenden Preis auswählt. So kostet 0,10cbm und bis 14,60kg 31,48€ - darüber bis 0,20cbm und 29,20kg 36,52€, 0,3cbm und 43,80kg 41,57€ usw.
Es wird immer nach cbm ODER kg geguckt - die jeweils höchste Angabe entscheidet somit über den Preis z.B. nur 0,09cbm aber 30kg = 36,52€.
Ich benötige also eine "Abfrage" bzw. Formel, die mir diese Entscheidung anhand der entsprechenden Parameter abnimmt.. wie setzt man so etwas am besten um?
danke für die flinken Rückmeldungen. Ich habe mein Eingangsposting mal mit einer Excel mit Beispieldaten eines Spediteurs editiert. Sind die Datensätze so überhaupt richtig aufgebaut oder brauche ich diese Aufteilung "von" bis "bis einschließlich" gar nicht? ;)
04.04.2017, 13:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2017, 13:14 von Hometrend.)
Danke für eure Formeln, das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen, Excel berechnet mir nun den Preis, wenn ich entsprechend kg/cbm eintrage. Ich habe allerdings eine Liste, die wie die beigefügte Tabelle aufgebaut ist & bräuchte hinter jedem Artikel entsprechend eine Berechnung. Wie verknüpfe ich das sauber miteinander? :)