Tripel Raumlisten: „Gebäudenummer“-„Geschossnummer“-„RaumID“.
Hallo liebe Freunde von Excel,

ich habe von einem Kollegen von mir die Aufgabe bekommen.
Dieser erbittet von mir den Abgleich beider Datenbank auf Basis der Raumnummer mit den Zielen:

1. Darstellung Abweichungen von Raumnummern Bezeichnung, die in beiden Systemen vorhanden sind ABSOLUT und RELATIV (%). [Fragen: Welche? sowie In welcher Höhe?]
  2. Benennung von Gebäuden (Geb.Nr) bzw. Gebäudegruppen (zwei erste Stellen von Gebäudenummer) mit absolut vielen Abweichungen im Vergleich zur Gesamtmenge

Zu den Merkmalen: In der Datenbank 1(aggregiert) sind Räume immer eindeutig durch nachfolgendes Tripel definiert: „Gebäudenummer“-„Geschossnummer“-„RaumID“. Da im System von Datenbank 2 diese Daten so nicht vorliegen, müssen die Raumdaten von mir angepasst werden. Ein Führendes Merkmal in beiden Systemen bleibt dir Gebäudenummer. Die Geschossnummern müssten angepasst werden. Hauptvergleichsmerkmal bleibt die RaumNummer (nicht ID) in beiden Systemen.

Leider bin ich da mit meinen Excel kenntnissen überfordert.

anbei finden Sie die Liste auf der Linken Seiten in Schwarz Weiß Datenbank 1 und auf der rechten seite dann Datenbank 2 in Grün Weiß.

Wenn einer mein Problem lösen könnte, wäree ich sehr Dankbar.

MfG
Ben

Angehängte Dateien
.xlsx   Neue Liste vergleich.xlsx (Größe: 477,43 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Hola,
a) RaumID gibt es weder links noch rechts
b) was ist genau das Problem? Wie sieht dein Wunschergebnis aus. Bitte händisch nachtragen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hallo,

danke fürs melden! :)

Ja es sollen nur die RaumNr. verglichen werden nicht die RaumID das war ein verschreiber.

Als Wunschergebniss sollen in Datenbank 2 (rechts) die richtigen Geschoss bezeichnungen aus Datenbank 1 (links) zur RaumNr. und der zugehörigen gebäudenummer angepasst werden.

Danach sollen in Datenbank 2 (rechts) wie beschrieben die Unterschiede in der RaumNr bezeichnung erkannt sichtbar und in prozenten angegeben werden.

Dabei kann es ja baer auch eine RaumNr. 100 im Gebäude 1 und in gebäude 5 geben. Darum mit GebäudeNr. und Geschoss um den Raum eindeutig zuordnen zu können.

Es soll dann auch erkennbar sein das z.B. in Gebäude 1 25% nicht übereinstimmen und in Gebäude 5 sind es 75% der RaumNr..
Antworten Top
Das richtige Geschoss kannst du per Xverweis finden.
https://www.automateexcel.com/de/formeln...kriterien/

Alternativ beide Listen über PowerQuery (Tab Daten) einlesen und zusammenführen.
Kleine Einführung:
https://www.youtube.com/watch?v=nR3V39n_gpQ
Cadmus
Antworten Top
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal was probiert.
Leider bekomme ich es nicht mit dem Verweis hin das die Daten aus der Stamm Datenbank 1 (links) überprüft ob die 3er konstelation zusammen aus GebäudeNr., Geschoss und RaumNr. exakt mit einem trippel aus der Datenbank 2 (rechts) übereinstimmen oder halt nicht.

Wenn das erledigt ist müsste ich für jedes Gebäude eine Prozentanzahl bekommen wie viel und was Falsch ist. Es kann ja sein GebäudeNr. und RaumNr. stimmen aber das Geschoss als -1 und nicht KG (Kellergeschoss) aufgeführt ist.

Ich bin für jede schnelle Lösung sehr dankbar. Ich müsste es Theoretisch bis Montag 12 Uhr fertig gmacht haben. :)

Angehängte Dateien
.xlsx   2. Neuer Versuch.xlsx (Größe: 484,11 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Hi,

bist du noch an Lösungsideen interessiert, oder hat es sich erledigt, weil a) du selbst ne Lösung gefunden hast, b) weil heute, 12 Uhr längst vorbei ist? Smile

Ciao
Thorsten

...ach ja, wenn noch Interesse, ich würd ne Lösung mit VBA versuchen, Wenn du NUR AN FORMELLÖSUNG interessiert bist, sag bescheid...
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste