29.06.2022, 15:47
Hallo liebe Freunde von Excel,
ich habe von einem Kollegen von mir die Aufgabe bekommen.
Dieser erbittet von mir den Abgleich beider Datenbank auf Basis der Raumnummer mit den Zielen:
Zu den Merkmalen: In der Datenbank 1(aggregiert) sind Räume immer eindeutig durch nachfolgendes Tripel definiert: „Gebäudenummer“-„Geschossnummer“-„RaumID“. Da im System von Datenbank 2 diese Daten so nicht vorliegen, müssen die Raumdaten von mir angepasst werden. Ein Führendes Merkmal in beiden Systemen bleibt dir Gebäudenummer. Die Geschossnummern müssten angepasst werden. Hauptvergleichsmerkmal bleibt die RaumNummer (nicht ID) in beiden Systemen.
Leider bin ich da mit meinen Excel kenntnissen überfordert.
anbei finden Sie die Liste auf der Linken Seiten in Schwarz Weiß Datenbank 1 und auf der rechten seite dann Datenbank 2 in Grün Weiß.
Wenn einer mein Problem lösen könnte, wäree ich sehr Dankbar.
MfG
Ben
ich habe von einem Kollegen von mir die Aufgabe bekommen.
Dieser erbittet von mir den Abgleich beider Datenbank auf Basis der Raumnummer mit den Zielen:
- Darstellung Abweichungen von Raumnummern Bezeichnung, die in beiden Systemen vorhanden sind ABSOLUT und RELATIV (%). [Fragen: Welche? sowie In welcher Höhe?]
- Benennung von Gebäuden (Geb.Nr) bzw. Gebäudegruppen (zwei erste Stellen von Gebäudenummer) mit absolut vielen Abweichungen im Vergleich zur Gesamtmenge
Zu den Merkmalen: In der Datenbank 1(aggregiert) sind Räume immer eindeutig durch nachfolgendes Tripel definiert: „Gebäudenummer“-„Geschossnummer“-„RaumID“. Da im System von Datenbank 2 diese Daten so nicht vorliegen, müssen die Raumdaten von mir angepasst werden. Ein Führendes Merkmal in beiden Systemen bleibt dir Gebäudenummer. Die Geschossnummern müssten angepasst werden. Hauptvergleichsmerkmal bleibt die RaumNummer (nicht ID) in beiden Systemen.
Leider bin ich da mit meinen Excel kenntnissen überfordert.
anbei finden Sie die Liste auf der Linken Seiten in Schwarz Weiß Datenbank 1 und auf der rechten seite dann Datenbank 2 in Grün Weiß.
Wenn einer mein Problem lösen könnte, wäree ich sehr Dankbar.
MfG
Ben