24.02.2016, 02:52
@René
Ich habe es mir sehr genau überlegt, ob ich das schreibe.
Ich habe auch ziemlich gut recherchiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass eine Warnung sinnvoll sein kann und ist.
Vielleicht solltest du dich auch einmal informieren, ehe du ziemlich emotional die Angelegenheit abtust (zumindest habe ich das Gefühl).
Ich habe -meiner Meinung nach- ganz deutlich geschrieben, dass ich hier niemanden beschuldige, solch ein Teil wissentlich zu verbreiten. Meine Bedenken gehen in die Richtung, dass (so die Vermutung an einigen Stellen) der eigentliche "Starter" eventuell "schlummert" und dann VBA-behaftete Files "infiziert. Es ist im mehreren Beiträgen zu dem Thema davon die Rede gewesen, dass nicht nur Word-Dateien sondern auch Excel-Files als Auslöser für diese Ransomware sind.
Und last but not least:
Und das Misstrauen ist nur gegen die "Erfinder" des Locky (und sehr ähnlicher Software) gerichtet und aus meiner Sicht berechtigt. Lese bitte unter diesem Aspekt noch einmal meine Zeilen durch.
Ich habe es mir sehr genau überlegt, ob ich das schreibe.
Ich habe auch ziemlich gut recherchiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass eine Warnung sinnvoll sein kann und ist.
Vielleicht solltest du dich auch einmal informieren, ehe du ziemlich emotional die Angelegenheit abtust (zumindest habe ich das Gefühl).
Ich habe -meiner Meinung nach- ganz deutlich geschrieben, dass ich hier niemanden beschuldige, solch ein Teil wissentlich zu verbreiten. Meine Bedenken gehen in die Richtung, dass (so die Vermutung an einigen Stellen) der eigentliche "Starter" eventuell "schlummert" und dann VBA-behaftete Files "infiziert. Es ist im mehreren Beiträgen zu dem Thema davon die Rede gewesen, dass nicht nur Word-Dateien sondern auch Excel-Files als Auslöser für diese Ransomware sind.
Zitat:Wie soll der Schadcode in meine Dateien kommen ohne dass ich aktiv darauf einwirke?Das fragen sich diverse Fachleute. Es gibt ja schließlich auch reichlich Viren, die sich durch solch ein infektiöses Verhalten verbreiten. Ich könnte genau so fragen, warum keine der großen "Schädlingsbekämpfer" in der Lage ist, zur Zeit auch nur entfernt einen Schutz anzubieten. Das bedeutet doch offensichtlich, dass die nicht wissen, wie das aufgebaut ist. - Zugegeben, es wird auch in der Fachwelt viel kontrovers diskutiert. Aber ich bin der Meinung, dass eine konkrete Warnung durchaus sinnvoll sein kann, nein ist. Schließlich laden wir Helfer ziemlich bewusst Excel-Files mit VBA-Code herunter, und ich wollte einfach nur einen Weg aufzeigen, wie auch besorgte oder vorsorgende Helfer einen gewissen Schutz aufbauen und dennoch gezielt helfen können.
Und last but not least:
Zitat:Mir ist dieser Trojaner nicht untergekommen.Mir selbst auch nicht, zumindest nicht als Schaden in/auf meinem Rechner. Aber ich habe schon mehrfach eine Mail von dem angeblichen Absender bekommen, wo die auslösende "Rechnung" drin ist. Klar, dass ich solche Teile ungeöffnet in den Spam-Ordner lösche, aber in den Medien gibt es ja schon seit längerer Zeit ein Thema, welches solche Meldungen in den Hintergrund schiebt oder einfach keinen Platz dafür lässt. Aber diese Malware breitet sich schlimmer aus als Unkraut auf dem Feld bei bestem Wachstumswetter.
Und das Misstrauen ist nur gegen die "Erfinder" des Locky (und sehr ähnlicher Software) gerichtet und aus meiner Sicht berechtigt. Lese bitte unter diesem Aspekt noch einmal meine Zeilen durch.
Beste Grüße
Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!