Guten Abend in die Runde, ich habe jetzt einige Zeit gerätselt, habe es für heute aufgegeben und nun kann ich aber nicht schlafen, weil ich immernoch drüber nachdenke... Folgendes Problem:
Ich habe 2 Tabellen, nennen wir sie Gruppe A und B mit jeweils 3 Teilnehmern. Es wurden diverse Punkte erzielt und jeder hat nun seinen Rang. Der 3.platzierte jeder Gruppe fällt raus und die jeweils 1. Und 2. Plätze kommen in die nächste Runde. Dabei will ich, dass der schlechtere 2.Platz in der neuen Tabelle an Pos.1 geführt wird, dann soll der bessere 2.platz folgen, dann der schlechtere 1.platz und an vierter Stelle der bessere 1.Platz.
Ich hoffe, ist soweit verständlich!? Mit ner ellenlangen "wenn" Formel ist das sicher machbar, aber das geht doch bestimmt einfacher oder???
06.01.2018, 11:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2018, 11:26 von Dachboden20.)
Guten Morgen und vielen Dank für dein Beispiel. War einfach zu spät. Im Anhang mal ein Auszug aus meiner Mappe.
Zitat:E1=KGRÖSSTE(D:D;ZEILE(A3))
Ich habe es bei mir in "KKLEINSTE" umgeschrieben. Ich komme mit deiner Angabe Wert "A3" nicht klar!? Und wie geht es dann weiter? Ich habe nun den kleinsten Wert, aber wie geht es weiter?
06.01.2018, 12:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2018, 12:05 von RPP63.)
Zeile(A3) ist ein Zähler und ergibt 3 Beim Herunterziehen der Formel wird 4, 5, 6 daraus. IVm KGRÖSSTE() ergibt das die Auswahl in der Reihenfolge, die Du in der Threaderöffnung beschrieben hast. Die Datei habe ich mir (noch) nicht angesehen.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)