Txt Datei auslesen
Guten Morgen Excel Freunde,
habe mal wieder ein Problem wo ich nicht weiß wie ich das bewerkstelligen soll. Und zwar möchte ich etwas aus einer txt Datei auslesen. In Zelle A1 gebe ich eine T-Nummer ein  z.B. T196, durch drücken auf einen Button startet das Makro welches in der txt Datei nach dieser T-Nummer sucht um dann den letzten Wert in dieser gesuchten Zeile der txt Datei in Spalte B auszugeben. Das wäre in der angehängten txt Datei der Wert A7. Falls es mehrere Zeilen mit dieser T-Nummer gibt, sollen alle A-Werte in Spalte B aufgelistet werden.
Ich hoffe ich konnte das halbwegs plausibel erklären.  Habe die txt Datei im Anhang damit ihr seht wie sie aufgebaut ist.

Liebe Grüße
Silvi

Angehängte Dateien
.txt   Test_M1_Mag.TXT (Größe: 3,11 KB / Downloads: 26)
Antworten Top
Mein Vorschlag wäre, die Datei mit Power Query vollständig einzulesen und dann die Ergebnistabelle entsprechend zu filtern. 
Dies kann ohne Kenntnisse in Makros erfolgen und du könntest es wahrscheinlich einfach zusammenklicken.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Warkings für diesen Beitrag:
  • derHoepp
Antworten Top
Hallo Silvi,

hier mal meine Power Query - Version.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Angehängte Dateien
.xlsx   Silvi20_01.xlsx (Größe: 19,34 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
In VBA:

Code:
Sub M_snb()
  c00 = CreateObject("scripting.filesystemobject").opentextfile("G:\OF\Test_M1_Mag.txt").readall
  sn = Filter(Split(Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(Replace("/" & c00, "MAGAZIN:", ""), "PLATZ:", ""), "L=", ""), "R=", ""), "A=", ""), " ", ""), vbLf), "/")
  sn(0) = "MAGAZIN/PLATZ/ID/L/R/A"

MsgBox Join(sn, vbLf)
End Sub

Suchen nach T196 geht so:

Code:
Sub M_snb()
  MsgBox =split(filter(split( CreateObject("scripting.filesystemobject").opentextfile("G:\OF\Test_M1_Mag.txt").readall,vblf),"T196")(0),"/")(5)
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
Big Grin 
Hallo,
danke für die Vorschläge. Power Query ist mir noch nicht bekannt. Bekomme immer einen Fehler bei der Test Datei von Luschi 'Formula.Firewall' 
Werde mich auf jeden Fall schlau machen wie das ganze funktioniert. Da habe ich die nächsten Tage eine Beschäftigung  19
Liebe Grüße
Antworten Top
Hallo Silvi,

diese blöde 'Formula.Firewall'-Meldung kommt meist dann, wenn man in einer Abfrage eine andere Abfrage aufruft.
Hier werden die beiden Abfragen 'T_Nr' und 'Datei_Pfad' in der Abfrage 'Test_M1_Mag' aufgerufen.
Man kann dieses Fehlermeldung in den Eigenschaften von Power Query zu Lasten der Datensicherheit auch abschalten.
In diesen Fall habe ich aber beide Abfragen in 1 PQ-M-Funktion umgewandelt ('fx_T_Nr' und 'fx_Datei_Pfad').
Dadurch erscheint diese Meldung auch nicht mehr.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: in der Abfrage 'Test_M1_Mag_2' habe ich ein paar zusätzliche Kommentare reingeschrieben.

Angehängte Dateien
.xlsx   Silvi20_01a.xlsx (Größe: 23,12 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Vielen Dank Luschi, klappt jetzt wunderbar. Habe jetzt auch die VBA Variante von snb getestet und läuft auch perfekt. Danke euch

LG
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste