23.06.2016, 10:45
Hallo,
ich bin kompletter VBA Neuling, versuche mich nun aber daran. Folgendes Problem:
Ich möchte in Abhängigkeit des aktuellen Monats entscheiden welche Zelle ausgewählt wird (daher die vielen ifs). Zelle X21 enhält eine Formel zur Darstellung des aktuellen Monats als Zahl, B1-K1 enthalten die Monate ebenfalls als Zahl. Zelle AA2 soll dann unter dem aktuellen Monat (B2-K2) eingefügt werden, diese enthält eine etwas komplexere Formel.
Range("AA2").Select
Selection.Copy
If "B1=X21" Then Range("B2").Select Else
If "C1=X21" Then Range("C2").Select Else
If "D1=X21" Then Range("D2").Select Else
If "E1=X21" Then Range("E2").Select Else
If "F1=X21" Then Range("F2").Select Else
If "G1=X21" Then Range("G2").Select Else
If "H1=X21" Then Range("H2").Select Else
If "L1=X21" Then Range("L2").Select Else
If "M1=X21" Then Range("M2").Select Else
If "I1=X21" Then Range("I2").Select Else
If "K1=X21" Then Range("K2").Select Else
Range("J2").Select
Selection.Paste
Nun bekomme ich bereits beim ersten if den Fehler, dass die Typen unverträglich wären. Weiß jemand wie ich das beheben könnte? Google und Kollegen konnten mir bisher nicht weiterhelfen.
Danke schonmal für die Hilfe!
ich bin kompletter VBA Neuling, versuche mich nun aber daran. Folgendes Problem:
Ich möchte in Abhängigkeit des aktuellen Monats entscheiden welche Zelle ausgewählt wird (daher die vielen ifs). Zelle X21 enhält eine Formel zur Darstellung des aktuellen Monats als Zahl, B1-K1 enthalten die Monate ebenfalls als Zahl. Zelle AA2 soll dann unter dem aktuellen Monat (B2-K2) eingefügt werden, diese enthält eine etwas komplexere Formel.
Range("AA2").Select
Selection.Copy
If "B1=X21" Then Range("B2").Select Else
If "C1=X21" Then Range("C2").Select Else
If "D1=X21" Then Range("D2").Select Else
If "E1=X21" Then Range("E2").Select Else
If "F1=X21" Then Range("F2").Select Else
If "G1=X21" Then Range("G2").Select Else
If "H1=X21" Then Range("H2").Select Else
If "L1=X21" Then Range("L2").Select Else
If "M1=X21" Then Range("M2").Select Else
If "I1=X21" Then Range("I2").Select Else
If "K1=X21" Then Range("K2").Select Else
Range("J2").Select
Selection.Paste
Nun bekomme ich bereits beim ersten if den Fehler, dass die Typen unverträglich wären. Weiß jemand wie ich das beheben könnte? Google und Kollegen konnten mir bisher nicht weiterhelfen.
Danke schonmal für die Hilfe!