Über Dropdown Auswahl Makro Ausführen
#11
Ich empfinde es bewundernswert, @Gast 123, dass Du zu wissen glaubst, was dem TE vorliegt.
Nevertheless:
IdR entfernt man doch eher temporär den Blattschutz oder lässt gleich UserInterfaceOnly:=True auf den Schutz los.
Isn't it?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
(28.05.2024, 15:29)Gast 123 schrieb: Hallo

ich brauchte keine Minute, um in ein leeres Blatt eine ComboBox einzubauen und die Frage zu testen.
Bei mir kommt bei Blattschutz nur eine Fehlermeldung, wenn der ComboBox Ausgang mit einer -gesperrten Zelle- verknüpft ist. 
Entsperrt man diese Zelle, so das sie beschreibbar ist, oder list man den ListIndex per Makro ein, kommt keine Fehlermeldung!

mfg Gast 123

Entsperre die Zelle R7 auf Unlocked, oder nimm Auswahl = ActiveSheet.ComboBoxes(1).ListIndex

du hast Recht, danke. Unlocked der gesperrten Zellen, wo ComboBox eingreift, erfüllt sein Zweck. 
Ein  23

Danke auch an J.K.H und RPP63 für die Hilfreichen Tipps. 
Hiermit schließe ich dieses Thread mit erledigt ab.
Antworten Top
#13
Hallo

@Ralf   viele Kollegen, du gehörst mit dazu, sind mir im fachlichen Excel Wissen weit überlegen. Ich weiss das!
            UserInterfaceOnly:=True  habe ich selbst noch nie benutzt, weiss nicht mal wie es funktioniert??

Als ich 1966 in die Lehre kam, stand ich mit zwei linken Händen am Thresen und war -unfähig zu arbeiten-!
Das ist kein Witz, sondern die Folge Jahrelanger elterlicher Belehrung:  "Mach das nicht, das KANNST du nicht!"
Oder:  "andere haben größere Köpfe wie du, die wissen mehr als du, sind klüger wie du."  (Bleib ein kleiner Junge)

Ich brauchte Jahre um mich aus den Verstrickungen zu befreien, wurde ein guter Servicetechniker von Hohner AG.
Über 10.000 (nachweisliche) Reparaturen beim Kunden lehrten mich Fehler mit jeder Art von Logik aufzuspüren.

Im Zweifelsfall, wenn mich ein Thread interessiert, baue ich die Datei nach und schaue ich ich den Fehler finden kann.
Dabei kann ich gelegentlich völlig falsch liegen, aber es macht mir Spass "harte Nüssen" zu knacken. Erfolgerlebnis!

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • juschimitsu, Sabotaz
Antworten Top
#14
@Gast123 zumal die Fehlermeldung ziemlich eindeutig ist, wenn man das selbst schonmal hatte. Ist die verknüpfte Zelle gesperrt, lässt sie sich nicht ändern und es kommt zu der Meldung. Das ist ja nicht exklusiv bei DropDown so...

Bei simplen Angelegenheiten nach einer Beispieldatei zu fragen, ist nicht immer sonderlich hilfreich, weil der Fokus hier oft auf das Wesentliche verloren geht (Tabelle nicht definiert, Bereich zu klein wenn, dein Makro ist aber doof...)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste