02.03.2022, 16:37
Hallo Zusammen,
ich bräuche mal eure Tipps.
Es geht darum:
Ich hab eine Excel-Datei mit 12 Tabellenblättern für 12 Monate.
Es gibt ein Tabellenblatt "VM" für Vormonat.
Mein Ziel ist:
In diesem VM-Tabellenblatt lese ich den aktuellen Monat raus (März), und verweise über sverweis auf den Vormonat mit dem Kürzel "FEB" für Februar. Für den aktuellen Monat wäre es 3.. ich suche den Vormonat.. also 2.
In der Zelle A2 des Tabellenblates "VM" will ich eine Formel integrieren, die die Zahl des aktuellen Monats prüft und bspw. bei "MRZ" automatisch alle Werte des Tabellenblattes "FEB" Ab Zeile A18 "Provision" runterkopiert/ auflistet.
Die gleiche Prozedur für die Zelle B2 des Tabellenblattes "VM".
Gibt es da eine nicht zu komplizierte Formel?
Mir ist bislang bekannt, dass ich zb auf einer Startseite per Linkverweis auf die einzelnen Tabgellenbläter verweisen kann per Klick.
Ich hoffe meine Idee verständlich ausgedrückt zu haben.
Habt ihr eine Idee wie ich es am besten lösen kann? (Makro möchte ich eher vermeiden)
Im Anhang findet ihr eine Beispieldatei
Vielen Dank im Voraus.
ich bräuche mal eure Tipps.
Es geht darum:
Ich hab eine Excel-Datei mit 12 Tabellenblättern für 12 Monate.
Es gibt ein Tabellenblatt "VM" für Vormonat.
Mein Ziel ist:
In diesem VM-Tabellenblatt lese ich den aktuellen Monat raus (März), und verweise über sverweis auf den Vormonat mit dem Kürzel "FEB" für Februar. Für den aktuellen Monat wäre es 3.. ich suche den Vormonat.. also 2.
In der Zelle A2 des Tabellenblates "VM" will ich eine Formel integrieren, die die Zahl des aktuellen Monats prüft und bspw. bei "MRZ" automatisch alle Werte des Tabellenblattes "FEB" Ab Zeile A18 "Provision" runterkopiert/ auflistet.
Die gleiche Prozedur für die Zelle B2 des Tabellenblattes "VM".
Gibt es da eine nicht zu komplizierte Formel?
Mir ist bislang bekannt, dass ich zb auf einer Startseite per Linkverweis auf die einzelnen Tabgellenbläter verweisen kann per Klick.
Ich hoffe meine Idee verständlich ausgedrückt zu haben.
Habt ihr eine Idee wie ich es am besten lösen kann? (Makro möchte ich eher vermeiden)
Im Anhang findet ihr eine Beispieldatei
Vielen Dank im Voraus.