ausgewertet nach diesem Schema: Bohrung Maximum von MKW Tiefevon Tiefebis B1 30 0,00 1,00 B2 60 1,00 2,00 B3 1000 2,00 3,00 richtiger Wert wäre Tiefevon 3 Tiefebis 4 B4 10 0,00 1,00 In Worten gefasst: Ich will aus meiner ersten Tabelle erkennen können welches meine maximalen MKW-Zahlen für jede Bohrung (B1, B2, B3, B4) sind. (lässt sich mit Pivot gut lösen)
Sollte es doppelte MKW-Zahlen geben, soll er die maximale Tiefebis verwenden. Zusätzlich soll er mir reinschreiben welchen Tiefevon und Tiefebis für die jeweiligen MKW-Zahlen gültig sind.
Hallo Jockel, vielen Danke für die schnelle Rückmeldung, Formel funktioniert super und ist genau das was ich wollte. Kannst du mir noch kurz erklären was der Anfang der Verweis-Formel aussagt? =VERWEIS(2;1/(Zellenbezüge);Zellenbezüge) Bzw. durch welchen Ansatz in der Formel zeigt er mir die richtigen, also tiefsten, Tiefen an? Ist das eine Art "unsichtbare" Regel in der Formel das sie immer den untersten Wert nimmt? Viele Grüße Ley
(30.07.2015, 15:41)Ley schrieb: Hallo Jockel, vielen Danke für die schnelle Rückmeldung, Formel funktioniert super und ist genau das was ich wollte. Kannst du mir noch kurz erklären was der Anfang der Verweis-Formel aussagt? =VERWEIS(2;1/(Zellenbezüge);Zellenbezüge) Bzw. durch welchen Ansatz in der Formel zeigt er mir die richtigen, also tiefsten, Tiefen an? Ist das eine Art "unsichtbare" Regel in der Formel das sie immer den untersten Wert nimmt? Viele Grüße Ley
Hi Ley (Ramona..?), die Formel stammt von hier excelformeln.demehr und besser erklären als die dort kann ich das auch nicht.
P.S.: ich habe nur die Bezüge angepasst...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
(30.07.2015, 15:47)Jockel schrieb: Hi Ley (Ramona..?), die Formel stammt von hier excelformeln.demehr und besser erklären als die dort kann ich das auch nicht.
ich habe es mir auch angeschaut und ich muß sagen, auf der Seite reicht mir die Erklärung der Verweis-Formel auch nicht. Könntest Du nicht bitte die einzelnen Parameter erklären, warum da was steht? Anscheinend reicht auch die Excel-Hilfe nicht aus.