Übernahme von Unterschrift nicht mehr möglich
Hi Leute,

ich arbeite in einer Firma, in der wir mit Monteuren zu tun haben. Es gibt hier digitale Regiescheine in Excel. Die Kollegen haben I-Pads auf denen sie die Datei öffnen, nach Arbeitserledigung unterschreiben und den Auftraggeber vor Ort auch unterschreiben lassen. Dann schicken sie die Excel Datei uns ins Büro und wir müssen es in PDF umwandeln (notwendig für den weiteren Arbeitsablauf).
Bislang klappte es auch gut. Seit heute Morgen jedoch, klappt das nicht mehr. Excel will ums verrecken nicht mehr die Unterschriften beim Abspeichern in PDF übernehmen.

Hat/kennt jemand das Problem auch? Wenn ja, gibt es dafür eine Lösung oder hat Microsoft da wieder ein tolles Update eingebaut, was so sinnvoll ist wie ein Kropf?

Wäre toll wenn ihr mit helfen könntet. Ich habe sowohl die Excel Datei, als auch die ursprüngliche und neue PDF angehängt (die ...KW8-2, ist die, die ich heute morgen testweise gespeichert habe). Bei Fragen einfach gerne melden.

Ich sag schonmal vielen lieben Dank im Voraus.

Angehängte Dateien
.xlsx   2024_02_19_24JD0004_ Wartung KW 8.xlsx (Größe: 45,65 KB / Downloads: 8)
.pdf   2024_02_19_24JD0004_ Wartung KW 8-2.pdf (Größe: 119,31 KB / Downloads: 4)
.pdf   2024_02_19_24JD0004_ Wartung KW 8.pdf (Größe: 126,7 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
Habt ihr mal versucht nicht als PDF zu "speichern" sondern als PDF zu "drucken"?

PS: also bei mir speichert er die Unterschriften deiner Testdatei problemlos auch bei speichern unter
Antworten Top
Ja, der Druck funktioniert. Aber "speichern untern", "exportieren" und "veröffentlichen" klappen nicht. Die Unterschrift wird nicht übernommen  Huh

Klar, man könnte jetzt die Excel ausdrucken und als PDF mit den Unterschriften einscannen, ist aber sehr umständlich. Ich verstehe nur eben nicht, wieso es seit heute morgen nicht mehr klappt? Unsere IT ist auch eher ratlos.
Antworten Top
Ich sprach nicht von umständlichen Papierdruck und Wiedereinscannen sondern von dem Versuch es über einen PDF Drucker (z.B. "Microsoft print to PDF" oder "PDF24" o.ä.) mit der Druckfunktion in eine PDF direkt umzuwandeln. Beim PDF Druck werden nach meinem Verständnis Grafiken vektorisiert und das könnte in deinem Fall den Unterschied machen (beim Speichern will das System häufig Elemente erhalten also z.B. für beschreibbare PDF Felder).

Allerdings wie gesagt bei mir funktioniert es problemlos auch mit speichern, exportieren usw. das bedeutet der Fehler liegt vermutlich bei euch irgendwo im System.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BigJane für diesen Beitrag:
  • falkenhorst72
Antworten Top
Vielen Dank, hab dich missverstanden. Tatsächlich hat es mit der "Microsoft Print to PDF" Funktion geklappt.

Ich habe es mal unserer IT auch weitergeleitet, die sich das auch mal anschauen werden. Ist trotzdem merkwürdig, dass es auf einen Schlag nicht mehr geht wie früher. Aber da liegt schon die Vermutung nah, dass es A) mit Windows 365 und B) dessen letztes Update zu tun haben könnte.

Vielen Dank nochmal  28
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an falkenhorst72 für diesen Beitrag:
  • BigJane
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste