Folgendes Problem: Ich habe hier eine kleine Datentabelle vorliegen, die mittels Tabellenformatvorlage aufbereitet ist. In der Überschriftenzeile dieser Vorlage steht unglücklicherweise in der ersten Zelle (hier A4) ein Text, der nicht angezeigt werden soll. Die Texte der Überschriftenzeile vom B4 bis D4 sollen aber angezeigt werden.
Wenn ich den Text aus A4 lösche, ist er weg, erscheint aber ab dem Moment wieder, wo ich das Löschen von A4 bestätige (Zelle A4 wird verlassen bzw. Löschung wird durch Enter bestätigt).
Momentan ändere ich die Zelle in der Vordergrundfarbe auf die Hintergrundfarbe. Dadurch wird die Schrift zwar unsichtbar, aber der Text steht ja noch immer in der Zelle.
Zitat:Wenn ich den Text aus A4 lösche, ist er weg, erscheint aber ab dem Moment wieder, wo ich das Löschen von A4 bestätige (Zelle A4 wird verlassen bzw. Löschung wird durch Enter bestätigt).
das verstehe ich jetzt nicht. Was ist das für ein Text bzw. woher bezieht die Tabelle ihn? Normalerweise ist eine Zelle leer, wenn der Inhalt gelöscht wird.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
hier würde es helfen deine Tabelle anzuhängen. Wir können deine Tabelle nicht auf das Problem prüfen, wenn wir sie nicht sehen. Kannst Du uns nicht eine Tabelle anhängen, welche zumindest den Problembereich zeigt?
Gruß Marcus
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen. Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
hier würde es helfen deine Tabelle anzuhängen. Wir können deine Tabelle nicht auf das Problem prüfen, wenn wir sie nicht sehen. Kannst Du uns nicht eine Tabelle anhängen, welche zumindest den Problembereich zeigt?
Im Anhang die Tabelle.
Es geht um die schwarz unterlegte Überschriftenzeile und dort um die Zelle mit "Spalte1". Der Text soll weg, der Rest soll bleiben. Lösche ich den Text "Spalte1", ist er nach Enter bzw. Verlassen der Zelle wieder da.
Momentan mache ich das mit Schriftfarbe = Hintergrundfarbe, aber der Text ist ja weiterhin in der Zelle vorhanden.
Gibt es außer dem Kniff mit den Farben bzw. dem Leerzeichen (gute Idee - wieso bin ich Blödmann nicht darauf gekommen? :19:) keine Möglichkeit, eine einzelne Überschriften-Zelle zu leeren?
ich sehe auch nicht den tieferen Sinn einer solchen Aktion, will aber noch eine Alternative einbringen: Die entsprechende Zelle im Format ;;; (also nur 3 Semikola) formatieren, dann ändert sich auch nicht die Farbe, wenn ein DAU versucht, die Schriftfarbe seinem Geschmack anzupassen.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!