Hallo zusammen,
erstmal ein Danke schön, die den Excel-Translator empfohlen haben

@Kurt: eine Gesamtübersicht bzw. Kategorienansicht mit einer Gegenüberstellung der Übersetzungen zu den Excel-Funktionen
ist beim Excel-Translator in Vorbereitung; wann es soweit ist, hängt aber von meiner Zeit ab. Für Anregungen zum Übersetzer
bin ich offen.
@Kurt: Zu den Fragen von Dir:
Du kannst Dir für die verschiedenen Office-Versionen sogenannte Language Packs kaufen und diese installieren. Falls Du MSDN
Abonnent bist, dann gibt's die dort umsonst. Nach dem Installieren von einem Language Pack kannst Du Office von einer Sprache
in die andere umschalten. Es ist allerdings aber nicht so, dass Du zweimal Excel in unterschiedlichen Sprachen öffnen kannst.
Heißt: erst Sprache wählen, z.B. Englisch, dann benutzen. Möchtest Du dann wieder DE haben, musst Du Excel beenden,
umschalten und wieder öffnen.
Was ebenfalls nicht geht, ist Excel mehrfach in unterschiedlichen Sprachen zu installieren, z.B. auf C und auf D. Ich mache das für
mich meist so, dass ich mir eine/mehrere virtuelle Maschine/n anlege, wo dann jeweils in einer Maschine ein Excel in einer anderen
Sprache läuft. Vorteil ist auch, dass Du Windows in der entsprechenden Sprache laufen lassen kannst und somit ein echtes Abbild
der z.B. englischen Systemumgebung hast. Als VM verwende ich meist den VMWare Player; der ist kostenlos.
Auf meinem Laptop habe ich es so, dass ich Windows EN-US installiert habe und dann drei oder mehr User angelegt habe. Für jeden
der User habe ich einmal ein Windows Language Packs heruntergeladen (z.B. DE-DE, FR-FR, -...) und für jeden User das passende
Language Pack für Office ebenfalls runtergeladen und installiert. Dann kannst Du via der Funktion Benutzer wechseln von Windows
switchen.
Wie Peter schon sagte, Excel übersetzt die nativen Funktionen automatisch. Insofern, wenn Du SUMME verwendest, sieht jemand
im englischen Excel automatisch SUM. Wenn nicht, dann liegt der Fehler woanders.
Gruß