19.08.2019, 09:26
Hallo zusammen,
Ich bin heute auf ein Problem mit meiner Formel gestoßen. (eigentlich dachte ich, ich würde das selber hinbekommen, aber ich wurde eines besseren belehrt...)
Ich habe eine Liste mit Daten und möchte in meiner Übersicht diese Daten zusammenfassen.
Hierbei handelt es sich erstmal um eine "einfache" Zählaufgabe.
Ich möchte sehen, welcher Händler in welcher Jahreszeit wie viel Obst Verkauft.
Dazu habe ich folgende Formel aufgestellt:
=WENN(Tabelle4[Obst]="Sommer";ZÄHLENWENN(Tabelle4[Händler];[Händler]);"0")
Der Ansatz ist schon mal da, jedoch zählt die Formel nicht ganz richtig. Je nach dem wie die Daten sortiert werden kommen immer andere ergebnisse raus. Die Teilergebnisse sind richtig, aber das gesamte stimmt dann nicht mehr.
Ich habe hier eine beispiel Tabelle angefügt und hoffe Ihr könnt mir helfen meine Formel richtig zu stellen.
Danke sehr!
Ich bin heute auf ein Problem mit meiner Formel gestoßen. (eigentlich dachte ich, ich würde das selber hinbekommen, aber ich wurde eines besseren belehrt...)
Ich habe eine Liste mit Daten und möchte in meiner Übersicht diese Daten zusammenfassen.
Hierbei handelt es sich erstmal um eine "einfache" Zählaufgabe.
Ich möchte sehen, welcher Händler in welcher Jahreszeit wie viel Obst Verkauft.
Dazu habe ich folgende Formel aufgestellt:
=WENN(Tabelle4[Obst]="Sommer";ZÄHLENWENN(Tabelle4[Händler];[Händler]);"0")
Der Ansatz ist schon mal da, jedoch zählt die Formel nicht ganz richtig. Je nach dem wie die Daten sortiert werden kommen immer andere ergebnisse raus. Die Teilergebnisse sind richtig, aber das gesamte stimmt dann nicht mehr.
Ich habe hier eine beispiel Tabelle angefügt und hoffe Ihr könnt mir helfen meine Formel richtig zu stellen.
Danke sehr!