08.08.2017, 13:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2017, 13:01 von Cybat.)
Hallo Zusammen,
wir haben in der Firma mehrere Tickets zu verschiedenen Kunden die alle in einer Excelliste gespeichert werden.
In die Übersicht am Anfang werden die Tickets händisch eingetragen. Mein Wunsch ist es hierbei, dass die Eintragungen automatisch auch in die Sheets der entsprechenden Kunden eingetragen werden sollen.
Also man schreibt in Sheet 1 quasi: Ticketnummer: 1234; Kunde: Max Mustermann AG; Eingangsdatum: 01.01.2000; etc. und all diese Werte sollen dann automatisch in das Max Mustermann AG Sheet übernommen werden.
Eine kleine Auswahl zur Veranschaulichung und zum Testen findet ihr im Anhang.
Moin, mein Excel ist gerade mit einer 100-jährigen Berechnung beschäftigt :05: Aber wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das ein Paradebeispiel für Power Query -> Daten | Abrufen und transformieren
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
08.08.2017, 15:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2017, 15:30 von GMG-CC.)
Moin, Datei geladen, betrachtet und probiert; ich bleibe zwar bei meiner Auffassung, dass mit Power Query der beste Erfolg zu erzielen ist. ABER: Das Teil baut auf konsequenter Logik auf da kommen (beispielsweise bei NFON) andere Ergebnisse heraus.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
anbei eine Beispieldatei mit einer Makro Lösung. Bitte mal im Beispiel anschauen ob es so passt.
Bei der Firmen Eingabe in der Übersicht wird sofort in der Firmen Tabelle eine neue Zeile eingefügt. Und ein Vermerk "neu" in Spalte A gemacht! Zur weiteren Eingabe bleibe ich in der Übersicht. Ist die Eingabe abgeschlossen kann man durch Eingabe von zwei Space " " in das Firmenblatt umschalten, oder laueft mit dem Cursor in die 11 Spalte. Ebenso wird umgeschaltet wenn man den Text "neu" in der Spalte A anklickt.
Nach dem Umschalten können die weiteren Daten direkt im Firmenblatt eingegeben werden. Der Text "neu" wird gelöscht. Würde mich freuen wenn die Idee so in der Przxis brauchbar ist.