Hallo,
Ich stehe aktuell vor folgendem Problem was zu lösen gilt:
Ich möchte eine Übersichtsblatt erstellen, welche gefiltert Daten aus dem neusten Arbeitsblatt (die ganz rechte) zieht. Die Beispieldatei habe ich dazu hochgeladen.
Auf dem Blatt "Übersicht" sollen die beiden Tabellen mit den Daten aus der Mappe "2017-07-24" befüllen, dies soll allerdings nicht fest sein, sondern es soll automatisch die neueste vorhande gewählt werden, also wenn eine neues Blatt mit Namen (Datum) "2017-07-27" dazu kommt, soll das gewählt werden. Die 1. Tabelle soll alle Zeilen aus dem neuesten Blatt ziehen, welche die IDs haben, die unter den beiden Tabellen fest stehen, im Beispiel "3, 4, 10".
Die 2. Tabelle soll mit Daten befüllt werden, die eine Mindestpunktzahl(Spalte "Punkte gesamt V2") von z.B. 3 aufweisen.
Das wäre wohl umsetzbar mit PowerQuery, allerdings würde das ja sich immer auf eine festen Blattnamen beziehen. Habt ihr vielleicht ne bessere Idee?
Denn durch Makros kommt es immer dazu, dass neue Daten aus dem Internet gezogen werden und dann in einem neuen Blatt geladen werden. Damit man aber eine Übersicht also eine Auswahl der wichtigsten Daten enthält, soll in dem Übersichtsblatt die Daten gefiltert werden.
Meine erste Umsetzung lief darauf hinaus, dass die Datentabelle 1 zu 1 abgebildet wurde(durch Zellbezüge zum anderen Blatt), einige Spalten ausgeblendet und dann durch ein Makro die Zellbezüge erneuert werden sollten, aber dies funktionierte nur sehr schlecht.
Die Tabellen auf dem Übersichtsblatt sind bis auf dass die ID Spalte nach vorne gezogen wurden und einige ausgelassen wurden, in der gleichen Reihenfolge wie im Datenblatt.
Vielen Dank im Voraus!
LG
Ich stehe aktuell vor folgendem Problem was zu lösen gilt:
Ich möchte eine Übersichtsblatt erstellen, welche gefiltert Daten aus dem neusten Arbeitsblatt (die ganz rechte) zieht. Die Beispieldatei habe ich dazu hochgeladen.
Auf dem Blatt "Übersicht" sollen die beiden Tabellen mit den Daten aus der Mappe "2017-07-24" befüllen, dies soll allerdings nicht fest sein, sondern es soll automatisch die neueste vorhande gewählt werden, also wenn eine neues Blatt mit Namen (Datum) "2017-07-27" dazu kommt, soll das gewählt werden. Die 1. Tabelle soll alle Zeilen aus dem neuesten Blatt ziehen, welche die IDs haben, die unter den beiden Tabellen fest stehen, im Beispiel "3, 4, 10".
Die 2. Tabelle soll mit Daten befüllt werden, die eine Mindestpunktzahl(Spalte "Punkte gesamt V2") von z.B. 3 aufweisen.
Das wäre wohl umsetzbar mit PowerQuery, allerdings würde das ja sich immer auf eine festen Blattnamen beziehen. Habt ihr vielleicht ne bessere Idee?
Denn durch Makros kommt es immer dazu, dass neue Daten aus dem Internet gezogen werden und dann in einem neuen Blatt geladen werden. Damit man aber eine Übersicht also eine Auswahl der wichtigsten Daten enthält, soll in dem Übersichtsblatt die Daten gefiltert werden.
Meine erste Umsetzung lief darauf hinaus, dass die Datentabelle 1 zu 1 abgebildet wurde(durch Zellbezüge zum anderen Blatt), einige Spalten ausgeblendet und dann durch ein Makro die Zellbezüge erneuert werden sollten, aber dies funktionierte nur sehr schlecht.
Die Tabellen auf dem Übersichtsblatt sind bis auf dass die ID Spalte nach vorne gezogen wurden und einige ausgelassen wurden, in der gleichen Reihenfolge wie im Datenblatt.
Vielen Dank im Voraus!
LG