Hallo,
hier mal eine kleine Beispielsdatei damit deutlicher wird wie ich das gemeint habe.
Die Eingabe der Daten findet in den Spalten A bis D statt. Dieser Bereich ist als Tabelle formatiert (Menü Einfügen - Tabelle).
Vorteil: Die PT nimmt immer, auch wenn die Datentabelle erweitert wird, den aktuellen Bereich. Evtl. vorhandene Formeln oder, wie in diesem Fall, ein Gültigkeitsdropdown in den Spalten B und C werden automatisch fortgeführt.
Das Gültigkeitsdropdown wurde in den Spalten B und D eingerichtet. Die dazugehörige Liste ist in den Spalten H und I. Wenn die Spalten H und I um weitere Kategorien/Firmen ergänzt werden zeigt das Dropdown diese Werte auch an. Eine Eingabe über das Dropdown ist derzeit nicht zwingend, d.h. auch händische Eingaben sind möglich (allerdings würde ich davon Abstand nehmen, denn die Erfahrung zeigt dass dann recht schnell unterschiedliche Kategorien verwendet werden).
Die PT ist recht einfach aufgebaut.
Das Datum steht in der Zeilenbeschriftung und wurde nach Monaten und Jahren gruppiert. Dazu zieht man das Datum einfach in die Zeilenbeschriftung, markiert eine Zelle und geht über das Kontextmenü 'Gruppieren'.
Anschließend habe ich die Jahre in den Berichtsfilter gezogen, d.h. du kannst mehrere Jahre in einem Tabellenblatt darstellen und in der PT dann das gewünschte Jahr wählen. Die Kategorie habe ich in die Spaltenbeschriftung gezogen und den Betrag in Werte.
Ich habe noch eine zweite PT erstellt (die dient lediglich Anschauungszwecken und ist nicht unbedingt notwendig. Die PT unterscheidet sich dadurch, dass ich das Feld Firma verwendet habe.
Teste mal die unterschiedlichen Darstellungen die sich ergeben, wenn du die Felder zwischen den Bereichen verschiebst (ein Bereich kann auch mehrere Felder aufnehmen). Da bekommst du vermutlich am schnellsten ein Gefühl dafür welche Darstellung der PT für dich sinnvoll ist.
Und keine Angst wenn die PT total danben liegt. Du kannst das Tabellenblatt einfach löschen und die PT neu erstellen. Das hat keinen Einfluss auf die Datentabelle.
Im Tabellenblatt der PT ist noch ein kleiner VBA-Code hinterlegt:
Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim pt As PivotTable
For Each pt In Me.PivotTables
pt.PivotCache.Refresh
Next pt
End Sub
Dieser Code aktualisiert einfach die PT wenn das Tabellenblatt ausgewählt wird. Dieser Code ist nicht unbedingt notwendig, man kann die PT auch händisch aktualisieren - das sehe ich als ein 'Nice to have' an - mehr ist das nicht.
Teste auch mal die Filtermöglichkeit die du in der PT hast. Wenn du die PT änderst, z.B. durch eine Filterung von Kategorien, dann passt sich das darunter befindliche Pivotchart automatisch an.
Spiel mit der PT ein wenig herum, dann bekommst du recht schnell einen Eindruck was man damit machen kann.
Man könnte z.B. durch eine einfache Erweiterung der Datentabelle auch in der PT darstellen an welchem Wochentag du am meisten Geld bei Aldi liegen gelassen hast.
pt_eddy-1.xlsm (Größe: 26,55 KB / Downloads: 4)