17.03.2016, 11:39
Hallo ihr Lieben,
zu meinem Einstand habe ich direkt eine kleine Frage an euch:
Ausgangslage:
Eine Tabelle 1 besteht aus zwei Spalten. Spalte 1 enthält den Namen, Spalte 2 den Wert
Diese Tabelle verändert sich von Zeit. Neue Eintragungen kommen hinzu, alte werden gelöscht. Die hinzuzufügenden bzw. zu löschenden Namen werden auf einem Zettel überreicht (also nicht digital).
Aufgabe:
Alle gelöschten Eintragungen sollen in einer Tabelle 2 gespeichert werden - sozusagen als Backup und Changelog. Wie gehe ich hier am geschickstesten vor?
Aktueller Stand:
Aktuell trage ich die Namen der zu löschenden Eintragungen manuell in die Tabelle 2 ein (muss ich ja) und suche dann die entsprechenden Werte für Spalte 2 per SVERWEIS in Tabelle 1. Per copy-paste "only values" kopiere ich dann den Wert rein und lösche dann die Eintragung in Tabelle 1. Diesen Schritt muss ich machen, da der SVERWEIS mir sonst keinen Wert mehr anzeigt sobald ich die entsprechende Eintragung in Tabelle 1 lösche.
Aber es gibt do hier sicher eine bessere Lösung (gerne auch per VBA), welche sagt "wenn neuer Name in Spalte 1 von Tabelle 2, dann suche passenden Wert in Spalte 2 von Tabelle 1 und gebe diesen in Spalte 2 von Tabelle 2 ein."
Was meint ihr?
Ich bin für alle Tipps, Tricks und Anregungen dankbar!!
LG,
Aldior
zu meinem Einstand habe ich direkt eine kleine Frage an euch:
Ausgangslage:
Eine Tabelle 1 besteht aus zwei Spalten. Spalte 1 enthält den Namen, Spalte 2 den Wert
Diese Tabelle verändert sich von Zeit. Neue Eintragungen kommen hinzu, alte werden gelöscht. Die hinzuzufügenden bzw. zu löschenden Namen werden auf einem Zettel überreicht (also nicht digital).
Aufgabe:
Alle gelöschten Eintragungen sollen in einer Tabelle 2 gespeichert werden - sozusagen als Backup und Changelog. Wie gehe ich hier am geschickstesten vor?
Aktueller Stand:
Aktuell trage ich die Namen der zu löschenden Eintragungen manuell in die Tabelle 2 ein (muss ich ja) und suche dann die entsprechenden Werte für Spalte 2 per SVERWEIS in Tabelle 1. Per copy-paste "only values" kopiere ich dann den Wert rein und lösche dann die Eintragung in Tabelle 1. Diesen Schritt muss ich machen, da der SVERWEIS mir sonst keinen Wert mehr anzeigt sobald ich die entsprechende Eintragung in Tabelle 1 lösche.
Aber es gibt do hier sicher eine bessere Lösung (gerne auch per VBA), welche sagt "wenn neuer Name in Spalte 1 von Tabelle 2, dann suche passenden Wert in Spalte 2 von Tabelle 1 und gebe diesen in Spalte 2 von Tabelle 2 ein."
Was meint ihr?
Ich bin für alle Tipps, Tricks und Anregungen dankbar!!
LG,
Aldior