ich bin ein Anfänger in Excel, und hoffe, dass Sie mir helfen können. Ich habe 2 Fragen. Frage1: ich habe eine Tabelle, die aus ID-Nr, Name und Vorname besteht. Ich wollte folgendes tun, wenn ich die ID-Nr schreibe dann müssen der Name und Vorname automatisch geschrieben werden. Für eine Zeile habe ich schon geschafft mit dem Code: =WENN(H4=F10;VERKETTEN(G10;", ";H10);"") Wie kann ich diesen Code für die ganze Tabelle benutzen?? siehe Bild1
Frage2:wenn ich Tabelle mit ID-Nr, Name und Vorname unter "Tabelle2" speichere und die Daten von "Tabelle1" aufrufe, wie ändert der Code in diesem Fall. Siehe Bild2. Für euere Hilfe danke ich euch im Voraus. Alnourx
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Vor allem solltest du auch die unsäglichen, verbundenen Zellen vermeiden - die taugen nur als Überschrift. Lies dir mal dazu diesen Beitrag durch: http://www.clever-excel-forum.de/thread-142.html
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Hallo nochmals, ich habe noch eine Frage: Jetzt möchte ich aber eine Fehlermeldung ausgeben wenn eine ID-Nr. eingegeben wird die nicht in der Tabelle enthalten ist! Sowas wie "Die Person steht nicht auf der Tabelle" oder Ähnlich. Ich habe versucht mit der folgenden Formel, aber es hat leider nicht funktioniert =WENN(ISTNV("Meine Formel");"Die Person steht nicht auf der Tabelle";"Meine Formel") Meine Formel lautet: =WENNFEHLER(SVERWEIS(H4;Tabelle2!A2:C6;2;FALSCH)&", "&SVERWEIS(H4;Tabelle2!A2:C63;FALSCH);"") Wie kann ich das am besten realisieren? Gruß Alnourx