Umstellung von Daten in Zeilen in Spalten
Hallo,

ich betreue eine umfangreiche Schlüsselliste für unseren Betrieb. Diese muss ich aber in zwei Formen führen, um später auch Änderungen schneller zu finden.
Dazu habe ich eine Liste erstellt, die die Namen der Mitarbeiter aufführt, dazu ihre Zimmer- und Schlüsselnummern. Diese Liste kann ich auch recht gut pflegen, falls Mitarbeiter wechseln, einsteigen oder aussteigen. Daher würde ich die gerne auch zur Pflege der Daten nutzen.

Aber ich benötige noch mehrere Listen, wovon die größte eine Liste ist, in der die Räume aufgeführt sind mit den gleichen Werten. Nur sind die hier eben nach den Räumen aufgelistet. Das wäre alles kein Problem, aber es gibt nun eben einmal Räume von 1 Mitarbeiter bis zu 4 Mitarbeitern.

Dass diese Umsortierung geht, ist mir klar, aber ich habe seit ein paar Tagen in der Hinsicht leider einen Knoten in den Gedanken. Dieses Beispiel aus einem anderen Forum von mir (https://www.herber.de/bbs/user/175772.xlsx ) soll zeigen, wie ich das meine. Ich möchte halt in der linken Tabelle Werte eingeben, die dann nach den Raumnummern sortiert alle rechts entsprechend automatisch eingetragen werden. Ich schaffe das mit dem 1. Namen aus der Tabelle, aber leider bleiben die weiteren Personen auf der Strecke.

Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen, diesen Denkknoten zu lösen. Ich danke Euch schon einmal im Voraus.

Nils
Antworten Top
Hola,

bitte verlinke deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hallo,

da du Excel365 hast, habe ich folgende Matrixformel gebastelt:
PHP-Code:
=LET(mA5:D13mkZEILENWAHL(m1); mdWEGLASSEN(m1); grGRUPPIERENNACH(SPALTENWAHL(md34); SPALTENWAHL(md1) & " " SPALTENWAHL(md2); MATRIXZUTEXT00); gnvINDEX(gr; ; 3); ctMAX(LÄNGE(gnv) - LÄNGE(WECHSELN(gnv";"""))) + 1idxSEQUENZ(1ct); Tr"; "navnWENNFEHLER(TEXTVOR(TEXTNACH(Tr INDEX(gr; ; 3) & TrTridx); Tr; ; ; ; ""); ""); kopfREDUCE(SPALTENWAHL(mk34); idxLAMBDA(ko;spHSTAPELN(ko"Name" sp))); VSTAPELN(kopfHSTAPELN(WEGLASSEN(gr; ; -1); navn))) 
Deine Daten befinden sich in A5:D12 (inklusive Kopfzeile).
Die Formel erzeugt eine Tabelle, wobei jedoch die Namen als Name und Vorname jeweils in 1 Zelle (getrennt durch ein Leerzeichen) ausgegeben werden - nicht wie bei dir in 2 getrennten Zellen nebeneinander.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • crazy-rat
Antworten Top
Hallo,

anbei mein Lösungsvorschlag. Ohne Überschriften ...

PHP-Code:
=LET(vnDatenSPALTENWAHL($A$6:$D$12; {3.4.1.2}); 
     vnRäumeEINDEUTIG(INDEX(vnDaten01)); 
     vnSchlüsselEINDEUTIG(INDEX(vnDaten02)); 
     vnMatrixWEGLASSEN(REDUCE(""SEQUENZ(ZEILEN(vnRäume)); LAMBDA(A;VWENNFEHLER(VSTAPELN(A
               REDUCE(""WEGLASSEN(FILTER(vnDatenINDEX(vnDaten01) = INDEX(vnRäumeV1)); 02); 
               LAMBDA(X;YHSTAPELN(XY)))); ""))); 11); 
     HSTAPELN(vnRäumevnSchlüsselvnMatrix)) 

Mit Überschriften ...

PHP-Code:
=LET(vnDatenSPALTENWAHL($A$6:$D$12; {3.4.1.2}); 
     vnRäumeEINDEUTIG(INDEX(vnDaten01)); 
     vnSchlüsselEINDEUTIG(INDEX(vnDaten02)); 
     vnMatrixWEGLASSEN(REDUCE(""SEQUENZ(ZEILEN(vnRäume)); LAMBDA(A;VWENNFEHLER(VSTAPELN(A
               REDUCE(""WEGLASSEN(FILTER(vnDatenINDEX(vnDaten01) = INDEX(vnRäumeV1)); 02); 
               LAMBDA(X;YHSTAPELN(XY)))); ""))); 11); 
     HSTAPELN(VSTAPELN("Raum"vnRäume); 
              VSTAPELN("Schlüssel"vnSchlüssel); 
              VSTAPELN(LET(NSEQUENZ(1SPALTEN(vnMatrix)); PAUFRUNDEN(20); WENN(REST(N2) > 0"Name ""Vorname ") & P); vnMatrix))) 

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • crazy-rat
Antworten Top
Meine Präferenz ein Pivottable

Angehängte Dateien
.xlsx   __175772.xlsx (Größe: 13,67 KB / Downloads: 4)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • crazy-rat
Antworten Top
Ist die Lösung evtl. einfach mit verknüften Formeln realisierbar? Ich frage danach, da teilweise weitere Nutzer keine Erfahrungen mit den Makros haben.

Ich zeige zur VErdeutlichung die beiden Tabellenaufbauten. Die Angaben rechts und links beziehen sich auf den Link´zu der Datei im Ursprungspost.

Die Starttabelle "tblPersonal" (aus dem Beispiel-Modell links) besitzt folgende Spalten, die entsprechend teilweise händisch, teilweise automatisch ausgefüllt werden.

Zitat:#  |  Nachname  |  Vorname  |  Abteilung  |  Raum  |  Kontr.  |  Schluessel  |  GS3-2  |  Sonstige Schl.  |  Beschäftigung  |  Anz. Büro  |  Gebäude  |  Z  |  Pos.

Erklärung der Spalteninhalte beginnend mit Zelle A8 für die Überschrift:
Die Spalten beinhalten folgende Daten:
  • #: laufende Nummer (intelligente Nummerierung per Zeile() )
  • Name, Vorname, Abeilung, Raum, Beschäftigung enthalten manuelle Angaben
  • Die Schlüsselnummer wird anhand der Raumnummer aus der Schlüsselliste eingelesen.
  • Die Felder Kontr., GS3-2 und Sonst. Schl. sind manuelle Kontrollfelder. Kontr. ist eine manuelle Bestätigung für die Kontrolle des Schlüsselbesitzes. GS3-2 ist ein Sonderschlüssel, 
  • Gebäude wird anhand der Abteilung eingelesen.
  • Anz. Büro ist eine durchgehende Nummerierung nach den Räumen.
  • Z ist eine durchgehende Nummerierung für jedes Gebäude
  • Pos. ist die Verkettung von Z und Gebäude
Die Sortierung der Daten erfolgt generell nach Gebäude, Abteilung, Raum, Nachame und Vorname

Die Zieltabelle "tblSchlüssel" (aus dem Beispiel-Modell rechts) enthält folgende Spalten. Diese Tabelle richtet sich nach unserem Schlüsselkasten. 

Zitat:Et.  |  Haken alt  |  Haken neu  |  Raum  |  Schlüssel  |  Anmerkungen  |  Schrankb.  |  Abt.  |  K1  |  M1 Nachn.  |  M1 Vorn.  |  K2  |  M2 Nachn.  |  M2 Vorn.  |  K3  |  M3 Nachn.  |  M3 Vorn.  |  K4  |  M4 Nachn.  |  M4 Vorn.  |  Gebäude  |  Vor. Schl.

Erklärung der Spalteninhalte beginnend mit Zelle A4 für die Überschrift:
Die Spalten beinhalten folgende Daten:
  • Et.: Etage der Räume
  • Haken alt: die aktuelle Reihenfolge der Haken im Schlüsselkasten, an dem der Schlüssel hängt
  • Haken neu: die neue Sortierung orientiert sich an den Raumnummern mit entsprechender Neu-Aufteilung
  • Raum, Schlüssel, Anmerkungen: Raum- und Schlüssel-Nummer für den Haken und Anmerkungen zu  Sonderschlüsseln
  • Schrankb.: manuell eingetragen die Anzahl an Schlüsseln im Schlüsselkasten
  • Abt.: Angabe der Abteilung anhand der Schlüsselnummer
  • K1: Kontrollkästchen auf einer Übertragung der Kontrolldaten aus der Startliste (gilt auch für M2, M3 und M4)
  • M1 Nachname: Nachname des 1. Mitarbeiters
  • M1 Vorname: Vorname des 1. Mitarbeiters
    (gleiches gilt für die Mitarbeiter 2 bis 4 in dem Büro)
  • Gebäude: Gebäudeangabe anhand der Abteilung
  • Vorh. Schl.: Die Summe aller Schlüssel in Schrank und Mitarbeitern
Die Sortierung der Daten erfolgt generell nach Haken neu

Am Ende sieht diese Tabelle als Datenzeile wie auf diesem Bild aus:
    (Bild anklicken, bitte)

Die Grafik beginnt mit der gelben Spalte Et. Die Anzahl der Raumschlüssel ist von mir noch nicht vollständig überprüft worden.
Ausgeblendet sind Raum-Nummer, Schlüsselnummern, Anmerkungen und Kolleginnen-Namen. Die Kollegin wird nach dem ersten Kontrollfeld angezeigt, ich aber nicht in dem drauf folgenden Feld für den 2. Mitarbeiter.  

Wie kann ich nun meinen Nachnamen entsprechend jeweils in dem grünen Feld, den Vornamen in der Zelle der dahinter einfügen? Das Kontrollkästchen soll dann entsprechend der Kontr.-Angabe hinter dem Namen in "tblPersonal" aktiviert werden.

Mein aktueller Versuch der Auswertung in der grünen Zelle sieht aktuell so aus:
Zitat:=WENN(XVERWEIS([@Raum];tblPersonal[Raum];tblPersonal[Anz. Büro];"")=2;XVERWEIS([@Raum];tblPersonal[Raum];tblPersonal[Nachname];"");"")
Wo ist mein Denkfehler in der ganzen Formel? 

Ich bin gerade am überlegen, ob der XVERWEIS überhaupt funktioniert. Mit den ersten Namen funktioniert es. Da ist dann halt nur die Angabe Büro];"")=2;XVERWEIS mit einer 1, 2, 3 oder 4 angelegt. 

Ich bitte auch um Verzeihung, dass ich da aktuell blind rumhantiere. Das liegt an einer üblen emotionalen Belastung 22 der letzten Woche.

Ich habe die Problematik eben noch einmal weiter unten dargestellt. Ich gebe zu, die Problematik wurde von mir doch zu sehr runtergebrochen.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste