Hi Luschi,
vielen Dank für deine Anmerkungen.
Zitat:- denn auch hier muß man wissen, was man warum tut
Klar ist doch, dass wenn eine horizontale Darstellung in eine vertikale gebracht werden soll, dann geht dies mit entpivotieren oder auch transponieren. Somit ergibt sich die Grundrichtung.
Zitat:- das Nachvollziehen, der einzelnen Schritte ist auch nicht so ganz einfach
Die meisten der Schritte zeigen rechts das Zahnradsymbol, über das man in den jeweiligen Funktionseditor gelangt, um dort den den Schritt deutlicher sehen zu können.
Zitat:- das dürfte einem PQ-Otto-Normal-Verbraucher nicht ganz leicht fallen
- und genau aus diesem Grunde suche ich eben die PQ-UI-Lösung meist gar nicht
Da es hier ja um freiwillige, unbezahlte Hilfe geht, muss es jedem Helfer überlassen bleiben, ob und wie er hilft. Aus der Vielfälltigkeit der Lösungen kann dann jeder interssierte wieder etwas lernen. Da ich die Idee verfolge, die bisher unbedarften überhaupt erst mal an Power Query heranzuführen, versuche ich, soweit es möglich ist, die klickbaren Funktionen zu verwenden. Bin aber auch sehr dankbar dafür, Möglichkeiten zu sehen, auf die ich alleine nicht gekommen wäre.
Zitat:- meist kriegt man ja dann auch keine Reaktion des Hilfesuchenden
Klar freue ich mich über eine Rückmeldung. Aber primär helfe ich, um selbst zu lernen und muss mir so nicht so viele Übungsaufgaben selbst ausdenken.
Zitat:- PQ nur mal so zum Testen wird es aber nicht bringen
Das trifft eigentlich auf vieles andere auch zu. Gegenüber VBA hat aber ür mich PQ den Vorteil, dass ich (fast) immer sofort sehe, was ein Schritt bewirkt, der "Debugger" quasi immer automatisch mitläuft.
Zitat:- aber da sind ja die neuen Excel-Array-Formeln auch nicht viel besser im Verständnis und Nachvollziehbarkeit
Ja das Stimmt wohl teilweise. aber wenn ich eine komplexere Abfolge in ein LET packe, kann ich die einzelnen Schritte und deren Zwischenrgebnisse sehr viel besser testen.